Manche schlagen im Schlaf um sich.
Aufwachen zu einem Alarm 34 Bedeutung des Traumes: unnötiges Risiko. Man muß sie verlängern, man muß sie in jene lang anhaltende Pause vorantreiben, in der Michel Foucault die Kraft erhielt, über den Rahmen der Anthropologie, die sich selbst für das wachste Bewußtsein der Zeit hielt, hinauszugehen und in den Träumen vom Aufwachen den anthropologischen Schlaf aufzuheben. Aufwachen im Traum (nicht tatsächlich) versteht man meist so, daß man sich spontan eines Zusammenhanges bewußt wird, etwas einsieht, das bisher noch nicht erkennbar war. Wie ein Disaster-Recovery-Plan funktioniert Bisher ging es immer nur darum, die Erinnerung wachzuhalten, aber das ist nicht die Hauptsache. Benjamin und Bataille, Bataille und Benjamin haben das ihre dazu beigetragen, das Bewußtsein von der Sachlage im Verhältnis von Bewußtem und Unbewußtem zu schärfen. Um eine solche Erkenntnis in ein folgenreiches Lernen zu übersetzen, muß man auf seine Träume achtgeben. Schweben, Feuerbälle werfen, um die Welt reisen: Menschen und ihre Träume. Aufhören mit der falschen Unendlichkeit! Sie erlaubt es, diese Symptome nicht sofort und von Anfang an in eine Logik des Entweder - Oder einzuspannen. Insofern wächst im lähmenden Wiederholungszwang der nicht geleisteten Geschichte die Chance, den Subtext der Geschichte mit entblößtem Herzen zu lesen, statt ihn bloß zu vollstrecken. Vielmehr käme es zunächst auf eine Synopse an, das zusammenzusehen, was immer säuberlich getrennt wird, als ob der überanstrengte Geist und der ermüdete Körper nicht trotz ihrer Trennung zusammenarbeiten, kooperieren. Das heißt Luhmann und Derrida fortschreiben.
Demgegenüber sind die Träume vom Aufwachen selbstreferentielle Bewegungen, in denen das Externe und die Alterität angespielt werden. Traum vom Aufwachen. Endlich wissen wir, wie man den Satz schreibt: Das Neue kommt nur mit "tauben" Füßen auf die Welt. Es geht hier nicht um eine Ortho-Grammatik oder um eine Ortho-Semantik, sondern um eine symbolische Lektüre der Symptome, die an den Rand ihrer Möglichkeit gelangt. Es herrscht das factum brutum. Die Vorentschiedenheit dafür, daß Müdigkeit schlecht ist, kann ja nicht anders, als möglichst schnell die lästigen Symptome loszuwerden und zur absoluten Wachheit des arbeitenden Geistes überzugehen. Statt einer Symbolik der Verhältnisse, wie sie sich selbst verstand, erschien sie nun symptomatisch, d.h. als reif für eine andere Lesart. Das Beste gewollt und das Schlimmste zu erreicht zu haben, gilt immer noch als Fauxpas statt als erster Schritt. Wir zeigen dir heute, wie du dich mit Lavendel entspannen und Stress…Wenn dem Organismus nicht genügend Wasser zur Verfügung steht, um seine Funktionen korrekt auszuführen, kommt es zur Dehydratation. Der point of no return ist eine strahlende Indifferenz, eine schwach strahlende. Doch bereits vor es so weit kommt, sind…Wir sind ab unserer Geburt bis zu unserem Tod soziale Wesen. Es ist nicht der Schlaf, sondern der Traum von einer besseren Welt, der die Ungeheuer aufruft, die Ungeheuer, die diesen Traum belagern. Vielleicht ist es auch keine Rechnung mehr, die aufgemacht werden muß, und wenn eine Rechnung, dann eine zweite, eine dritte, eine vierte. Auch die oft beschworene Selbstreferenz fällt hier aus. Risk-based Vulnerability Management – jetzt! Das beginnt in einer Mimesis ans Schreckliche, des Zwanges, etwas tun zu müssen, was man nicht tun will und was man als verheerend durchschaut hat. Es ist zwar schon viel, daß Stumpfsinn und Starrsinn zu Bewußtsein kommen, daß das Unbewußte und der Unwille zur Sprache gebracht werden, aber nötig wäre eine auf den Dissens angelegte Zusammensicht. Dennoch ist es geschehen, dennoch hat man die Augen und die Flügel geschlossen und ist in einer Art Starrheit versunken. Dieser Traum wirkt verängstigend und führt häufig zu einem plötzlichen Erwachen. Daß aber das "Mehr Wissen" und das "Mehr Sehen" eine Erschöpfung nach sich ziehen, ist unabdingbar. Aufwachen hieße, die Kraft der Unterscheidung, die Fähigkeit der Kritik auf die unbeliebigen Resultate der Kritik in der Geschichte beziehen zu können. Dieser Angsttraum ist ganz normal: Wir gehen ruhig und fallen plötzlich in die Tiefe, der Boden unter uns verschwindet oder wir stürzen einfach ins Leere, der Körper fällt furchterregend ins Ungwisse. Jahrhunderts, nämlich durch Überbietung der menschlichen Eigenmacht die bisherigen Folgen derselben zum Verschwinden zu bringen, hilft nicht nur nicht weiter, sondern ist nun umstandslos die Rettung, welche mit der Gefahr ins Unendliche wächst.
So findet derzeit, wie H.P.
Diese Substanzen sind besonders gefährlich, wenn sie bereits in der frühen Kindheit und auf kontinuierliche Weise präsent sind. Etwas Dunkles kommt auf das hellste Denken zurück, stellt es unter erschwerte Bedingungen und wird somit ein historischer Faktor. Das Monströse kann nicht abgespalten werden. Viele fallen auch wirklich auf den Boden. Warum zum Beispiel erinnert man sich nicht immer an seine Träume? Die Interpretationen und Nummer der neapolitanischen Kabale. Bewußtsein und Wille, sich selbst herzustellen, sind unbeugsam geworden, nicht reflektierbar.
Das gilt auch für die fundamentalen Sätze der europäischen Aufklärung, daß der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit in die wache Mündigkeit, d.h. in die Freiheit des Denkens geführt habe, zu denken, was man will, und insofern das höchste Bewußtsein einer Zeit als äußerste Wachsamkeit zu verstehen.
In der delirierenden Sprache der Menschen, die sich die Aufgabe zumaßen, auf dem Laufenden zu sein, liegen die Bruchstücke für eine kommende Bilanz. Dafür ist ein bestimmtes Maß an Wachheit notwendig.