Bald lebt sie sich ein bei Almut und sie fühlt sich richtig wohl dort. Dort trifft Janna-Berta ehemalige Nachbarn aus ihrem Heimatort Schlitz wieder, die nach Kolumbien auswandern wollen. Together, they flee by bicycle, because all the neighbours have already left.
Wir haben das Buch damals in der 8. Oktober kehren viele Menschen in ihre Heimat in der ehemaligen Sperrzone Drei zurück. In der neuen Schule begegnet Janna-Berta ihrem ehemaligen Mitschüler Elmar aus Fulda, der ebenfalls stahlenkrank ist und einen kahlen Kopf hat. Er stürzt und wird von einem Auto überfahren.
Janna-Berta bleibt drei weitere Wochen im Krankenhaus, denn ihr geht es nur langsam besser. Sie lebte zunächst in Wiesbaden und absolvierte als zwanzigjährige 1948 das Abitur.
Ab diesem Zeitpunkt fällt Janna-Berta in eine Lethargie, ihr ist alles egal.
In diesem Zustand wird sie von einer Gruppe Hippies aufgelesen, die sie in ihrem Bus bis an die innerdeutsche Grenze mitnehmen, wo Jenna-Berta aussteigen will.Sie geht Richtung Herleshausen und übergibt sich in einer Lindenallee. Gudrun Pausewang: "Die Wolke" Inhaltsangabe & Interpretation.
Sehr ausführlich schildert sie das Schicksal der Jugendlichen Janna-Berta, die … Eine Krankenschwester bringt Ayse aus dem Raum.
Janna-Bertas Großeltern väterlicherseits sind auf Mallorca im Urlaub. Auch Irmela und Ruth, die Töchter von Almuts verstorbener Kollegin, ziehen zusammen mit ihrer Großmutter in das Haus ein. Gudrun Pausewang wurde 1928 in Wichstadl geboren. Sie wird Hibakusha genannt (eine Bezeichnung für die Überlebenden der Atombombenabwürfe in Hiroshima und Nagasaki 1945) und die Teilung der Gesellschaft in Strahlenopfer und Überlebende wird offensichtlich. Ihr Heimatort Schlitz befindet sich in der Sperrzone Drei, die mehrere Monate unbewohnbar sein wird. Almut engagiert sich zudem für ein Zentrum, das sich um Hibakusha kümmert.
Als Janna-Berta wieder aufwacht, hört sie Ayse stöhnen und merkt, dass die Freundin Fieber hat. She also finds her grandparents at home. Aktuelle Buch-Tipps und Rezensionen. Janna-Berta, in shock, is taken to the station in Janna-Berta stays with an aunt, who is not responsive to the girl's needs and wants to return to normality as soon as possible.
Der Zivildiener sammelt von den Einheimischen Mützen und Kappen, mit denen die Kranken ihre Glatzen bedecken können.
Sie sucht Uli, der bei der Flucht gestorben ist. Sie findet die Leiche ihres Bruders im Rapsfeld und begräbt sie. Sie sehen einen Wandel der Gesellschaftsstruktur vorher, der in verstrahlt und gesund unterteilt und viele Nachteile für die eigentlichen Leidensträger der Katastrophe bringen wird.Sobald Sperrzone Drei in der Janna-Bertas Heimatort liegt, aufgehoben wird, packt sie ein paar Sachen zusammen, nimmt eine Schaufel, und fährt- auch auf die Gefahr hin, dass die Strahlung noch nicht ganz abgeklungen ist, in das Gebiet. Janna-Berta ist schockiert.
Sie begrüßen Janna-Berta überschwänglich und erzählen, dass sie gerade Haus und Garten aufräumen. Heute möchte ich euch das Buch „Die Wolke“, von Gudrun Pausewang geschrieben, vorstellen.
Auf den überfüllten Straßen herrscht aber Chaos, es wird offensichtlich, dass das Land auf einen solch schwerwiegenden Reaktorunglück nicht vorbereitet ist.An einer Polizeisperre beschließen die Kinder die Straßen zu verlassen und ihre Flucht über einen Feldweg fortzusetzen. Doch nun sieht er keinen Sinn mehr im Leben und schwänzt die Schule.
Sie essen fast nur Reis. Janna-Berta öffnet später den Umschlag. Der Roman erzählt die Geschichte der 14 jährigen Jenna-Berta, die bei einem Reaktorunfall zum Strahlenopfer wird.Der Roman beginnt mit einem Katastrophenalarm in Jenna-Bertas Schule in Fulda (ABC-Alarm). Die Kinder machen sich mit Fahrrädern auf den Weg zum Bahnhof in der nächstgrößeren Stadt Bad Hersfeld. Was niemand wahrhaben wollte, passiert: Deutschland erlebt einen Super-GAU. Pausewang schrieb zunächst Bücher für Erwachsene, später aber insbesondere für Kinder.
Von einer Nachbarin erfährt sie, dass sich Elmar mit Tabletten umgebracht hat.
Einleitung 2.
Sie bekommt einen Schreikrampf und wird mit einer Spritze ruhiggestellt. Weltkrieg.Nach Ende des Krieges floh Pausewang mit ihrer Familie nach Westdeutschland. Mit dem Klappspaten gräbt sie eine Grube, in der sie Uli und seinen Teddybären beerdigt.
Jenna-Berta wird von der Familie nach Bad Hersfeld mitgenommen.Doch auch in Bad Hersfeld herrscht pures Chaos. Es handelt sich um keine Übung, da im 80 Kilometer entfernten Kernkraftwerk Grafenrheinland ein Reaktorunfall stattgefunden hat. Die Kritikerin Ute Blaich schrieb 1987 von einer „Schrecken erzeugenden Offenheit der Autorin“. Almut übernachtet auf einer Matratze in Janna-Bertas Zimmer.
Als sie 15 Jahre alt war, starb ihr Vater im 2. Am Morgen kommt Helga zurück und will Janna-Berta in ein Hamburger Krankenhaus verlegen lassen.
Die Hausbesitzerin öffnet Janna-Berta die Tür und weist sie ab, da Almuts Mietwohnung zu klein für eine weitere Person wäre. Für den Roman „Die Wolke“ erhielt Pausewang 1988 den Deutschen Jugendliteraturpreis.