Es ist ein Gefühl, das ich nicht so oft habe. Ich taufe die Reise „Expedition 6000“. Noch ist nicht viel los am Aconcagua. Unsere knapp vierwöchige Unternehmung hat insgesamt pro Person unter 3000 DM (incl. > Zu Tag 1 auf dem Weg zum Aconcagua > Über den höchsten Berg Südamerikas . Ein großer Unterschied, den man nur in der Praxis erleben kann.Im Gegensatz zum Kilimandscharo ist der Aconcagua ein Expeditionsberg, an dem man bis zu zwei Wochen Zeit benötigt. Die Infrastruktur ist auf die knapp 3000 Bergsteiger im Jahr ausgelegt, ärztliche Untersuchungen in den Basislagern sind Pflicht und dennoch kommt es immer wieder zu tödlichen Zwischenfällen.Die Fahrt von Mendoza führt aus der Ebene in ein breites Tal.

Das ganze Jahr haben Christian und ich geplant, mit Orten wie auf dem Bazar gehandelt und Kontakt gesucht – immer unser Ziel vor Augen. Mit der Zeit wächst aus einem Gedanken eine Idee, ein Traum, ein Ziel – es wächst womöglich ein kleiner Bergkristall!Den genauen Moment des ersten Gedankens nachzuvollziehen ist nicht immer einfach. 2006 (Wie am Kilimandscharo gilt auch für den Aconcagua, sprich für Argentinien: Eine Auslandskrankenversicherung ist unverzichtbar. ... Makulu Erfahrungen: In 1995 konnte unser Expeditionsleiter Daniel Mazur mit Jonathan Pratt, Andrew Collins und Alexi Nikiforov über den Südwestgrat den Gipfel des Makalu erreichen. Das heißt auch: Je weiter der Berg vom Äquator entfernt ist, desto geringer der Sauerstoff. Oft wird er mit dem Kilimandscharo verglichen. Und dann passiert es, ich rutsche auf einem gerölligen Stück aus und verliere die Balance.

Alles selbst gebaut und sich einen Rückzugsort von der stressigen Welt geschaffen.Mitten in der Natur ist das Aufstehen ein wundervoller Akt. Ab dem „Piedre Ibanez“, einem Felsen am Ende der langen Ebene geht es merklich steiniger und hügeliger weiter. Ich freue mich auf nächste Episoden, die hoffentlich weniger Attitüde und dafür mehr Abenteuer in sich haben – der Liebe zur guten Reisegeschichte wegen, aber auch der Liebe zum Bergsteigen wegen.Sehr Interessant und vor allem sehr schöne Fotos! Trotz aller Unwegsamkeiten im Vorfeld, die das Scheitern der Expedition schon so nahe erschienen ließen, trotz aller Unsicherheiten, die ich noch vor Antritt der Reise hatte und trotz meiner beschränkten Kenntnis in mich selbst.Alleine traue ich mir das Ganze nicht zu. Rein von der Statistik her erreichen rund ein Drittel aller Bergsteiger den höchsten Punkt. Ich nehme die Einladung an. Du suchst die Herausforderung einer sehr anspruchsvollen Besteigung. Wird die Wanderung im Himalaya gut gehen? Ich bin dennoch ohne auch nur zu überlegen immer noch Feuer und Flamme für die Besteigung. Nicht nur die Straße folgte dem Tal, auch die alte Bahnstrecke des Trasandino nach Chile. Vor unserer Besteigung anfang des Jahres kaufte ich verschiedene Aconcagua Bücher. Es bleibt aber festzuhalten: Seine Besteigung ist deutlich anspruchsvoller als die des Kilimandscharo.

:)Wäre es nicht wunderbar, immer als erster zu erfahren, wenn es eine Episode gibt? Auf Vertrauen basieren Zusammenarbeiten, Partnerschaften und als reinste Form der Glaube an uns selbst. In Mein Nacken verspannt sich schon nach knapp einer Stunde und lässt jeden Schritt abwärts zu einer höllischen Qual werden. Meine Ausflüge in die Welt der Berge war noch nie so weit weg von der gewohnten Infrastruktur. Die Mütze sitzt mir tief im Gesicht, als wir uns um 4:20 Uhr den Rucksack auf den Rücken schnallen und das Zelt hinter uns lassen.Mit den letzten Bildern vom Gipfel verabschieden wir uns wieder und treten den Rückweg an. Das alles führt am Äquator zu einer Ausdehnung der Atmosphäre nach oben. So wird immer wieder erwähnt, dass es auf dem Aconcagua damit weniger Sauerstoff gibt als auf Himalaya-Gipfeln mit vergleichbarer Höhe. Der Tag fließt einfach nur, keine Grenzen, keine Beschränkungen. medizinisches Equipment, Funkgeräte, Gaskocher, Brennstoff und so weiter.Harry Kikstra (l.); am Gipfel des Mount Everest in 8.850 m Höhe (M.); Kikstras Reiseführer über den AconcaguaDer Inhaber von "7summits" ist der bereits erwähnte Holländer Harry Kikstra, der in Ein unerlässlicher Tag in der Höhe.

Mit über 6300 Metern ist er unsere Messlatte für den Aconcagua. Jeder hat seinen persönlichen Gipfel an der Stelle erreicht, an der er umdrehen muss. Wir schweigen uns zu dem Thema an. Im Jahre 1984 stillgelegt, sind die Schienen meist gut erhalten, aber auch oft von Erdrutschen unterbrochen. In ihrem Volkswagen T4, genannt der Dicke, gehen sie auf die Suche nach der großen Freiheit.Dominik Mohr ist seit seiner ersten Rucksackreise quer durch die USA vom Reisefieber befallen. Zum Nord- und Südpol hin nimmt sie ab. alle Transfers, Hotelübernachtungen, das Besorgen der Da die Luft im Gegensatz zum Wasser ein zusammendrückbares Medium ist, heißt das: An den Polen in gleicher Höhe hat man einen geringeren Sauerstoffgehalt als am Äquator. Denali, Expedition, Seven Summit, McKinley, Bergschule, Bergschule oberallgäu, alpinschule, aktiv am Berg, Denali Besteigung, McKinley Besteigung, Denali Besteigung, Denali Expedition, Mckinley expedition, mckinley … Ich kann mich kaum noch auf den Beinen halten. Wichtig ist, dass im Notfall keine Summenbeschränkung besteht und der Rücktransport ins Heimatland eingeschlossen ist. Christian hält an seiner Entscheidung fest und ich weiß nicht, was ich tun kann. Daneben empfehlen viele Veranstalter eine Reiserücktrittskosten- oder Gepäckversicherung. Wir entspannen in den Thermalquellen von Sajama, bereiten unsere Ausrüstung vor, diskutieren den Inhalt unserer Rucksäcke von Kleidung über Snacks. Natürlich ist der Gipfel unser Ziel, aber nicht unter allen Umständen. Damit wird auch der Sauerstoff-Partialdruck geringer.Das Basislager ist in diesem Fall Plaza de Mulas (4.260 m). Ich möchte nur noch runter. Umso besser fühlt es sich an, als wir in dem Haus von Herman ankommen. Mit Freude werde ich begrüßt. Wer schon mal etwas höher unterwegs war, kennt vielleicht die Kopfschmerzen, die ein erstes Anzeichen sind.

Bzw. Ich bekomme die wichtige Unterschrift mit der ich am nächsten Tag weiter aufsteigen darf.Dieser Tag brachte mir neues Wissen und Einblicke in die nächsten Tage. Für uns kommen nur zwei davon in Frage, nämlich die beiden leichtesten (siehe auch Rubrik "Aufstiegsroute" und "weitere Routen").