Er selbst machte sich einen Namen als politischer kritischer Journalist, Satiriker und Polemiker.Das Gedicht besteht aus zwei Strophen mit je vier Versen. Zur Zeit Heines waren dies mit wenigen Ausnahmen (wie bei Lehrerinnen, dem sog. Grenzen sollte es für die Romantiker nicht geben: weder im Denken noch im Schreiben. Die Romantik ist die Fortsetzung des Klassizismus und stellte sich gegen die vernunftbegabte Philosophie der Die Romantiker selbst sahen sich in einem geschichtlichen Bruch. „Fräulein“ ist eine in Deutschland ungebräuchlich gewordene und heute meist als Herabsetzung empfundene Bezeichnung für eine unverheiratete Frau. Die Gesellschaft war ihrer Empfindung nach gespalten in eine Welt von Besonderen Ausdruck nach Einheit, Heilung und Sehnsucht fand die romantische Bewegung in der blauen Blume. Auch der Reim innerhalb des zweiten Verses „lang und bang“ (V. 2), der sich zudem noch auf „Sonnenuntergang“ (V. 4) reimt, verstärkt diesen Effekt.
Die Wälder nur sich leise neigen, Als ging' der Herr durchs stille Feld. Das Reimschema ist ein regelmäßiger Kreuzreim. Die Sehnsucht und das Streben nach dem Unendlichen sind nicht nur zwei der wichtigsten Motive der romantischen Prosa, sondern auch der romantischen Poesie. 1807 besucht er das Düsseldorfer Lyzeum und lernt dort, da Deutschland unter französischer Herrschaft steht, die französische Sprache und Literatur kennen. Hier wollen wir tief wie Perlen ruhn, Und werden stets schöner, wie die Perlen tun. Wer ein Gedicht der Romantik zu einem bestimmten Thema sucht, wird hier - hoffentlich - fündig. In der ersten Strophe bedient sich Heine mehrerer Klischees und Motive hinsichtlich der Romantik. Dieses Gedicht versenden Jahrhunderts bis ins späte 19. Die darauffolgende kurze und einfache, sowie mit spöttischem Unterton verkündete Erklärung des Naturschauspiels lässt das Gedicht endgültig ins Komische abgleiten.Des Weiteren findet ein Stilbruchwechsel statt, indem die Redeform gewechselt wird. Gedichte, Reime, Verse, Lyrik und Balladen über Meerjungfrauen, Seejungfrauen, Nymphen und Nixen. Heine wird an der Schule mit den Ideen der Aufklärung konfrontiert.Heine gilt als Romantiker, der aber gleichzeitig über die Romantik spottet und sie überwindet. Die Hinwendung zur Vergangenheit ist ein zentraler Kritikpunkt Heines an den Romantikern, welche sich oft in ein stark idealisiertes Mittelalter und in die Zeit, als es in Europa noch einen gemeinsamen Glauben vor der Reformation gab, zurück versetzen und sich derer Motive und Themen (Burgen, Märchen, Christentum etc.) Gute Gedichte zu schreiben, kann dabei ziemlich schwer werden. Gedichte der Romantik im Internet Profund und kompakt kann man sich bei Xlibris über die literarische Romantik einführen lassen. herzlich willkommen auf meiner Seite, auf der Sie über 1400 von mir gesprochene Gedichte von 111 deutschsprachigen AutorInnen hören können. Denn der technische Aufbau, seine fortlaufende Weiterentwicklung, die Gestaltung der Seite, der Support, das Hosting, all das hat seinen Preis gehabt und hat ihn weiterhin, denn auf diesen Gebieten bin ich auf andere angewiesen. Die saloppe und beschwingte Anrede des lyrischen Ichs („Mein Fräulein“, V. 5) steht im Kontrast zur traurig wirkenden Frau in der ersten Strophe. Der Sonnenuntergang wirkt wie ein altes Theaterstück was man schon in- und auswendig kennt und welches sprichwörtlich alltäglich aufgeführt wird. mehr Sag was! Eine der Neuerungen der Romantik war, dass Gedichte zum Klingen gebracht wurden, ohne große Rücksicht darauf, ob der Inhalt einen nachvollziehbaren Sinn ergab.
In dieses Werk habe ich neben meiner Liebe zur Lyrik einen beträchtlichen Teil meiner Kraft, meiner Zeit und auch meines Geldes investiert.
Darum gibt es zum Beispiel außerdem schauerliche Gedichte der Romanik. Damit wird die Frau in diesem Gedicht subtil als naiv dargestellt.