Von Innen kann das Schloss am schnellsten über den Knopf geöffnet werden.

Homematic von eQ-3 | Die Funkzentrale für die Hausautomation



Eine eigene App-Anbindung wurde vereinzelt vermisst, dies ist in unseren Augen jedoch nicht nachteilig zu bewerten, da es dem HomeMatic Sicherheitskonzept entspricht.Wer Wert auf Sprachsteuerung und eine ausgiebige Bedienung via App Wert legt, dem empfehlen wir als Alternative zum KeyMatic das Melanie Baumann gehört als Kind der 90er zum festen Bestandteil der Second-Screen-Gesellschaft. Weil die KeyMatic Schließanlage direkt am Zylinder der Eingangstür auf der Innenseite befestigt wird und den darin steckenden herkömmlichen Schlüssel dreht, sollte der Zylinder etwa 8-15 Millimeter herausragen. Die einzelnen Zutrittsberechtigungen können auch auf bestimmte Zeiträume begrenzt werden. In der App werden die Einlässe übersichtlich protokolliert, so dass genau verfolgt werden kann, wann sich Menschen Zutritt über nello one verschafft haben.nello one arbeitet cloudbasiert, das bedeutet, dass die smarte Türklingel den Klingelbefehl per WLAN an den Nello-Server schickt und hier auswertet. Homematic IP ist quasi die Plug-and-Play-Version des Smarthome-Systems Homematic. HomeMatic IP funkt zwar auch auf 868 MHz, allerdings dürfen hier Dritthersteller eigene Produkte für das System entwickeln. Über die KeyApp von Burgwächter kann das Schloss entweder per Tastendruck oder per Bluetooth-Geofencing geöffnet werden.Das Burgwächter secuEntry Türschloss kostet etwa 300 Euro bei Amazon.Das Funk-Türschloss besteht aus einem elektronischen Schließzylinder und einer Code-Tastatur, die Außen angebracht wird. Im Schließzylinder befindet sich der normale Schlüssel, der über einen Motor gedreht wird. Wer das Öffnen des elektronischen Schlosses zum Beispiel mit einer warmen Eintrittsbeleuchtung verbinden möchte, kann über den Verschaltungsdienst IFTTT die Philips Hue LED-Birnen mit dem Danalock verbinden.

Die beleuchtete Zahlencode-Tastatur mit Touch-Display ermöglicht die Vergabe von temporären Zugangsberechtigungen und hat den Vorteil, dass nicht jedes Familienmitglied mit einer Funkfernbedienung ausgestattet werden muss. HomeMatic Funk-Türschlossantrieb KeyMatic, weiß inkl. Homematic IP 151159A0 Durchgangssensor mit Richtungserkennung, 3 V Für den Betrieb ist der Homematic IP Access Point in Verbindung mit der kostenlosen App (gebührenfreier Cloud-Service), die Zentrale CCU2/CCU3 oder eine geeignete Partnerlösung notwendig. Ob sich ein Einbrecher aber die Mühe macht, ausgerechnet die komplizierte Verschlüsselung (Encryption) eines smarten Türschlosses zu knacken statt sich einen weniger steinigen Weg ins Haus zu suchen (Fenster, Hintereingänge), ist dabei fraglich.Funkverbindungen sind nicht 100 Prozent vor Manipulation gefeitGestohlene Smartphones könnten als Schlüssel missbraucht werden (Es wird generell empfohlen, das Smartphone bei Inaktivität mit einem Code zu blockieren)Funkverbindung kann abbrechen (Notfall-Schlüssel beim Nachbarn lagern)Die elektronische Schließeinheit muss etwa einmal im Jahr mit neuen Batterien ausgestattet werden Eine sinnvolle Erweiterung zum elektronischen Türschloss ist eine smarte Video-Türklingel, die eine direkte Kontaktaufnahme mit dem Besuch vor der Tür ermöglicht und bei ungewöhnlichen Aktivitäten eine Warnmeldung an das Smartphone schickt.Einigen Besitzern elektronischer Türschlösser gibt es ein gutes Gefühl, wenn das Schloss nicht mit dem Internet verbunden ist. Für Ein- oder Zweifamilienhäuser kann nello one außerdem eine günstige Alternative zu den sechs Modellen im  Türschloss-Vergleich sein.

Finden Sie Ihr Produkt für Ihr smartes Zuhause! Einige WLAN-Schlösser erlauben es außerdem, per App einzusehen, wer bereits alles zu Hause eingetroffen ist.
Interessierte sollten sich dann eher unsere Alternative, das Nuki Smart Lock 2.0 Türschloss, genauer ansehen.