In bestimmten Fällen greift das sog. und selbst wenn man einen gefangen hat dürfte man den nichtmal mehr wo aussetzen, da es keine heimische art istweil du ohne Fallenschein keine Wildtiere fangen darfst. Pro erlegtes Nutria gibt es 7€ vom Kreisverband der Wasser- und Bodenverbände. hier unter scheiden wird aber in BEFRIEDETE Bezirke das heisst lange nicht das ein grundstück in einem befriedeten bezirk umfriedet sein muss....Sorry, aber zeig mir mal bitte eine Quelle, welche kategorisch Umfriedung und Be-/Einfriedung unterscheidet. An erster Stelle kommt der Wald, den der ist für uns alle wichtig. Gegen Waschbären hilft auch kein Überhang am Zaunkopf, wie gegen Füchse oder Marder, ein Waschbär klettert auch kopfüber. @bollenfeld.....werfe den ersten stein,wenn du bist ohne fehl und tadel.....Mir wurde am 5.12.13 mein schöner Brahma Hahn am helllichten Tag gekillt.Naja, für Waschbären braucht man aber ein bisschen was mit mehr Bums als ein herkömmliches Luftgewehrchen für den Sportgebrauch. An erster Stelle kommt der Wald, den der ist für uns alle wichtig. So ein Ärgernis aber auch...Waschbären ernähren sich von Würmern und Schnecken,Obst und Gemüse.Kurz und knapp, ein Waschbär ist ein Allesfresser...Coons (http://www.backyardchickens.com/a/raccoon-chicken-predators-how-to-protect-your-chickens-from-coons) n chickens (http://www.backyardchickens.com/t/539781/how-fast-can-a-raccoon-kill-coop-wipe-out) ;)Die Gelegenheit macht´s. !bei uns im Bach sind nur ein paar Nutrias unterwegs, die haben letztes Jahr alle Kürbisse/Gemüse angebissen die drecks Vie....!Aussetzen ist Illegal. Gefährden Vogelnester mit Eiern und Jungvögeln sowie Fasenen- Rebhuhn - und Wachtelgelege. Den verbiss hat es schon immer gegeben, aber es hatte alles seinen Rahmen. Wenn Du das Waffengesetz inhaltlich unvollständig postest, dann mach mich nicht dumm an, wenn ich Deinen Fehler korrigiere. (Genau wegen dem Aussetzen sind die Amerikaner ohne Feinde in Europa)Oder besser einen Jäger bitten das Problem zu lösen, ist vielleicht die beste Lösung.Oder besser einen Jäger bitten das Problem zu lösen, ist vielleicht die beste Lösung.Ich würde auf den Hund aufpassen, die sind ja nicht gerade gross, wir hatten auch einen, Mäuse/Ratten hatte keine Chance, aber einen ausgewachsenen Waschbären....die haben ein fieses Gebiss, das geht sogar durch Leder..Puh, seit Tagen les ich hier mit. die werfen das ganze Jahr wenn es ihnen gut geht :-X was anderes sind Waschbären ja auch nicht. Nun will wieder so ein Super G`scheiter etwas ähnliches wie die Schweinepest freilassen. Warum ausgerechnet hier oben in der Hochburg der Waschbären die Bejagung während der Setzzeit untersagt ist, wird mir ein Rätsel bleiben.Ohne jetzt eine Grundsatzdiskussion vom Zaune brechen zu wollen.Das heißt also die bayerischen Jäger sind charakterlich nicht sauber und Straftäter.Jelo, ich hab immer 2 Eier drin, eines angebrütet und eines nestfrisch, und auf die Wippe in der Mitte machen wir noch einen Kadaver fest, Küken, Wachtel... oder mal ein Stück Hühnerfleisch was vom Mittagessen übrig ist.Man darf keine Elterntiere von noch abhängigen Jungtieren erlegen. :rotwerd Im Landkreis Cham wird hier und da ein Waschbär gesichtet. Würde dir empfehlen die Leute zu fragen die sich da auskennen. für raubwild gibt es keine vorschriften was für kaliber oder joulwar eben fallen kontrolle machen und hab wieder 2 jungbärchen in den kastenfallen... naja die .222 rem hat das problem gelöst...Genau so ist es richtig! Ich hab mal einen Bericht über die dortigen Waschbärplage gesehen (ca. Jäger vermuten das die aus Süd Böhmen eingewandert sind. Unsere Schwarzen Störche hatten sie auch auf dem Gewissen. Nun sind die ach so Süüüüüüüüüßen Waschbären 2 Dörfer weiter eingezogen.