Schwarzgrauer Vogel. Trommelt häufig in lauten und eher schnellen Wirbeln. Kopfseiten und Brust rostrot, kontrastierend zu bläulich-grauem Scheitel und Nacken. Der Gesang wird entweder auf einer Warte oder im Flug vorgetragenMönchsgrasmücken-Männchen mit schwarzer, Weibchen und Jungvögel mit rostbrauner Kopfplatte, sonst grau.
Trommelt im Frühjahr, in typischen kurzen Wirbeln. Flügel weiß auf der Unterseite. Kleinster heimischer Fink mit hohem, klirrenden Gesang.Der Grünfink ist ein Gelb-grünlicher Vogel mit leuchtend gelben Abzeichen an den Flügeln und Schwanzrändern. Sehr gesellig.Das Rotkehlchen ist an der roten Brust und der rundlichen Gestalt leicht zu erkennen. Gesang eine laut lachende Reihe aus 10-18 Lauten, die nicht oder kaum im der Tonhöhe abfallen. Flügel lang, spitz und dreieckig; Schwanz lang. Alle Vögel werden hier in Wort und Bild vorgestellt. Der Gesang ist verhalten, auch Imitation anderer ArtenDurch die braune Kopfplatte und den schwarzen Wangenfleck lässt sich der Feldsperling gut vom Haussperling unterscheiden. Die wichtigsten Vögel im Natur-Lexikon.com. Flügel schwarz mit doppelter weißer Flügelbinde. Gesang recht lang, bestehend aus gleichmäßigen hohen Trillern. § 5 Abs. Sehr kleiner braungrauer Vogel, ein Drittel von der Größe einer Amsel. Vogel singt meist in der Abenddämmerung oder nachts. Stimmfreudig, besonders in den Kolonien. Gesang ist melodisch, wobei die Motive zwei- bis viermal wiederholt werden.Der Star hat ein schwarzes, zum Teil grün-violett schimmerndes Gefieder mit weißen Flecken und einen kurzen Schwanz.Wie alle Vertreter der Gattung Carduelis haben Stieglitze eine schlanke Gestalt mit vergleichsweise kurzem Hals und dünnen Beinen.Der Turmfalke ist etwa Taubengroß und ein überwiegend rotbraun gefärbter Greifvogel mit unterschiedlicher Kopf- und Schwanzfärbung bei Männchen und Weibchen.Die Türkentaube hat die Größe einer Stadttaube ist aber deutlich schlanker. Gesang eher leise; bestehend aus schnellen Trillern, miauenden Lauten und zwitschernden Reihen. Oberseite, Kopf und Brust ungemustert blaugrau, Bauch scharf abgegrenzt und weiß, mit dunkler Querbänderung.
Schwarz, weiß und grau gefärbter Vogel, schlank, mit langem, ständig wippendem Schwanz. Brust und Bauch weißlich oder gräulich. Gesang eine laute und meist dreigliedrige Strophe, Mittelteil typisch mit kratzigen, gepressten Lauten „krschkrschkrsch“. Helle, schnelle, trillerartige Rufe „sisiüdu“, nach kurzer Pause wiederholt. Kurzer, knirschender und unmelodischer Gesang.Der Haussperling ist ein Singvogel aus der Gruppe der Sperlinge, zu der weltweit 36 Arten gehören. Heiter klingender, zwei- oder dreisilbiger Ruf „tsli-witt“ oder „zi-ze-litt“ hat hohen Wiedererkennungswert. Schwebt häufig rüttelnd in der Luft mit hängendem, fächerartig gespreiztem Schwanz. Vogel fast einheitlich mittel- bis hellgrau, Brust und Bauch nur etwas heller als der Rest des Gefieders. Oberseite blaugrau, Brust und Bauch orange. Vogel wirkt aus größerer Entfernung völlig schwarz, ist aber bei näherer Betrachtung dunkelgrau gefärbt mit hellerem Grau an Halsseiten und Nacken.
Wangen (Ohrdecken) sind noch dunkler grau als der Scheitel.
Kopf und Brust gelb. Vogel schwarz mit vielen weißen Flecken im Gefieder. Die meisten Rufe klingen heiser und unmelodisch. Kopf und Scheitel fast einheitlich grau. Beide sind gleich gefärbt.Der Gimpel hat eine kräftige Gestalt. Gesang eine laut schmetternde und abfallende Strophe mit typischem Endschnörkel, sehr charakteristisch („Finkenschlag“). Flügel schwarz mit breitem gelben Streifen.
Gesang ein dumpfes, heiseres, gedämpftes Gurren „huh-hruu“… Weit verbreitet und zahlreich in Städten und Dörfern, gewöhnlich in Schwärmen. Oberseite schwarz mit großen weißen Schulterflecken. Breite abgerundete, schwarzweiß gebänderte Flügel, Schwanz schwarz mit weißer Querbinde. Rücken ähnlich dunkel gestreift, aber weniger bräunlich. Unterseite gelb mit schwarzem Streif, der mittig von der Kehle bis zum Schwanz reicht. Gesang trillernd und laut, gewöhnlich von Baumästen auf halber Höhe oder von Buschwipfeln vorgetragen. Gesang ein wohlklingendes, lautes Flöten.