Abläufe zum Torschuss im Fußballtraining lassen sich oft mit interessanten Passfolgen verknüpfen.
DVD - Komplette Fußball - Trainingspläne 1. Auf der Grundlinie befindet sich die Startgruppe, dort hat jeder Spieler einen Ball. Autoren: Erich Rutemöller und Roland Koch 50 Karten (A6)Gerade in Amateurvereinen ist das Torwarttraining oft ein Stiefkind. In Stationsspielen können alle Kinder gleichzeitig üben und wechseln nach kurzer Zeit zur nächsten Station.
Nicht selten kommen mehr als 20 Kinder zu den Spielstunden, die der Trainer alle beschäftigen muss. Im Video haben wir das extrem umgesetzt und es trainieren insgesamt 24 Spieler auf beiden Seiten.
Bambini jagen dem Ball begeistert hinterher. Aus diesem Grund gibt es bei diesem Traningsthema keine Motivationsprobleme für den Trainer. Abgerundet wird das Programm mit Karten, die die Aktivität des Torwarts in Spielsituationen abbilden.Nicht nur zur Trainingsvorbereitung, auch zum Selbststudium geeignetWelcher kleine Fußballer wünscht sich nicht wie Maradonna, Messi oder Cristiano Ronaldo mit dem Ball umgehen zu können. Der erste Pass geht in die Gruppe, die frontal gegenübersteht. Dieses Problem löst die Kartothek „Torwarttraining“ auf einfachste Weise. Der Spieler folgt seinem Pass. Fach-, Methoden- und Sozialkompetenz sind gefragt.Zu all diesen Aspekten und noch zu vielen anderen Gesichtspunkten liefert dieses Buch unglaublich viele Informationen und Ratschläge. Genau das liefert dieses Buch den Fußballtrainern in dieser Altersklasse und dazu noch viele praktische Ratschläge für die Gestaltung von Spielstunden.Das Anforderungsprofil des Torwarts hat sich in den letzten Jahren entscheidend geändert.
Den Rückpass sollte er möglichst direkt in die nächste Gruppe weiterleiten. Viele haben Angst, die Übersicht zu verlieren, nicht alle Kinder im Blick zu haben und nicht allen gerecht zu werden.
6 Große Hütchen ( Übung 1) _____ 4 normale Hütchen ( Übung 2 ) Durchführung. Sie sind motiviert und wollen sich bewegen.
Der erste Pass geht in die Gruppe, die frontal gegenübersteht. Gutes Training kann durchaus in größeren Gruppen sehr intensiv und erfolgreich sein. Meine Eingangsfrage war eigentlich darauf abgereichtet, wie man als Trainer alleine eine viel zu große Gruppe auf einem halben Platz mit einer 11er Mannschaft 1 Jahr bespaßt, und denen dann auch noch etwas beibringt. Die Trainer haben entweder nicht die Zeit, sich gezielt darum zu kümmern oder sie sind dafür nicht ausgebildet. Sporttheorie und Sportpraxis für Trainer und ÜbungsleiterAuch für Trainer im Amateurbereich steigen die Anforderungen immer mehr, weil mit dem Fußball auch die Komplexität der Trainertätigkeit wächst.
Stelle die Hütchen im Quadrat auf, wie in der Animation zu sehen. Bis zu 14 Kinder oder Jugendliche können dieses Passtraining ohne Probleme in einer Gruppe durchführen.
Diese DVD stellt gerade für Amateurtrainer, die wenig Zeit für die Trainingsplanung haben, eine große Hilfe dar.
22.08.2017 Mit vielen Spielern effektiv trainieren.
Beim „Aufwärmen“ ist eine große Gruppe noch nicht das Problem, es gibt unzählige Dribbel- oder Fangspiele, die sich dafür bestens eignen.
Der Ballbesitzer dribbelt dann diagonal zum mittleren Hütchen und passt in die Gruppe, die seiner Startgruppe horziontal gegenüber liegt. Jedes Kind verfügt bestenfalls über einen Ball, der Raum ist begrenzt und der Trainer kann den Ablauf überschauen. Jeden Trainer freut es, wenn er alle seine Spieler an Bord hat. In diesem Buch wird dieses Konzept ausführlich vorgestellt. Große Gruppen stellen viele Trainer vor Probleme. Dafür gibt es in diesem Buch ein eigenes Kapitel, das sich dem Transfer der Ergebnisse auf den Vereinssport widmet. Beachte: Je größer die Entfernung zwischen den Hütchen, desto intensiver wird die Übung. Dadurch ist es möglich diese Einheit mit großen Gruppen umzusetzen, insbesondere wenn wir den Ablauf auf beiden Spielfeldseiten gleichseitig durchführen.
Entsprechend muss auch das Ausbildungskonzept diesem Wandel Rechnung tragen.Das Zonentraining bildet in diesem Rahmen das Kernelement, auf dem die moderne Torwartausbildung aufbaut. Damit bildet diese Übungsreihe aber eine Ausnahme, der Grundsatz lautet: "Übungen im Fußballtraining immer in kleinen Gruppen". Beim Aufbau auf der anderen Übungsseite ist dies natürlich die andere Richtung. Das liegt zum einen daran, dass unglaublich viele Faktoren berücksichtigt werden müssen, zum anderen aber auch daran, dass im Spielverlauf flexible Reaktionen auf sich verändernde Bedingungen möglich sein müssen.Dieses Buch geht auf all diese Aspekte ausführlich in Theorie und Praxis ein und vermittelt dem Fußballtrainer ein umfassendes analytisches Wissen und Möglichkeiten, wie er sein Team und die Einzelspieler kognitiv und praktisch im Bereich Problemlösungen verbessern kann.Empfohlen vom Bundesverband für visuelles und kognitives Training e.V.In der zweiten DVD dieser Reihe wird ein weiterer Aspekt dieser Thematik beleuchtet.
Er findet in dieser DVD sehr ausführliche und anschauliche Anleitungen zum Dribbling und Dribbeltricks, die er sehr leicht in seine Einheiten integrieren oder als Hausaufgabe verwenden kann, wofür dieses Medium natürlich besonders geeignet ist.Alle Übungen werden nicht nur ausführlich erklärt, sondern auch in Videos von Jungen und Mädchen vorgeführt, so dass sie sehr leicht nachvollziehbar sind.Fußballtrainer, die mit Bambinis und F-Junioren umgehen, müssen sich immer bewusst machen, dass die Übungsstunden nicht dazu da sind, ein spezielles Fußballtraining auszuführen.
Der Passgeber läuft zwischen den beiden ersten Hütchen hindurch und bietet sich zum Rückpass an. Er ist vielmehr am Spiel beteiligt und nicht mehr nur für die Verhinderung von Toren zuständig.