Dezember 2012 im Webarchiv archive.today) Phoenix auf YouTube; DWDL.de: 10 Jahre Phoenix – Von schwarzen Koffern bis zum Papst; Einzelnachweise – Öffentlich-rechtliche Fernsehprogramme in Deutschland. Jedes Jahr besuchen zwei Millionen Touristen die dreihunderttausend Isländer.
Diese extreme Landschaft ist ebenso gefährlich wie faszinierend: Gleißend weiße Gletscherzungen, mit Eisbergen bedeckte Lagunen, bizarre grüne Lavaberge, schneebedeckte Vulkankegel, erstarrte Lavaströme und imposante Wasserfälle. Fast klingt es wie ein Witz, aber die vielen Krisen wie … Doch auch sie sind von der Klimaerwärmung bedroht. Alle Internet-Videos von Phoenix und den anderen TV-Sendern sofort finden und kostenlos abrufen - einfach, schnell und legal Diese sagenumwobenen Gestalten leben, davon ist der größte Teil der isländischen Bevölkerung überzeugt, mitten unter den Menschen.
Die Gletscher schmelzen. Island ist eine kühle und explosive Schönheit - berühmt für Gletscher, Geysire, Vulkane und für Islandpferde. Skandinavien-Korrespondent Christian Stichler und das Team vom ARD-Studio Stockholm begleiten Ragnar bei den Touren auf Island und treffen Menschen, die an und von den eisigen Riesen leben. Sendung in den Mediatheken // Weitere Informationen Denn die tauenden Gletscher sind auch das Ziel der vielen Touristen, die Island besuchen.programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 08.08.2020

2008 erklärten die Isländer den Gletscher und die angrenzenden Gebiete zum Nationalpark, dem größten Europas.In dieser Dokumentation trifft das Filmteam Menschen, die hier leben, arbeiten oder forschen: ein Leben mit den Gefahren von Feuer und Eis in der überwältigenden Landschaft des Vatnajökull Nationalparks.Im Durchschnitt wird Island alle fünf Jahre von einem Vulkanausbruch heimgesucht. Wenn ein Vulkanausbruch bevorsteht, verspürt sie keine Angst. In 200 Jahren könnten sie verschwunden sein. Island, das Eisland, hat heute noch etwa 300 Gletscher. Mit seinen Fotos will er die Menschen auf die Veränderungen in der Arktis aufmerksam machen.

Sendung in den Mediatheken // Weitere Informationen Doch auch sie sind von der Klimaerwärmung bedroht. Unter ihm schlummern die aktivsten und gefährlichsten Vulkane der Welt.Diese extreme Landschaft ist ebenso gefährlich wie faszinierend: Gleißend weiße Gletscherzungen, mit Eisbergen bedeckte Lagunen, bizarre grüne Lavaberge, schneebedeckte Vulkankegel, erstarrte Lavaströme und imposante Wasserfälle überwältigen jeden, der sie zu Gesicht bekommt. Wenn er nicht als Herzchirurg Leben rettet, engagiert sich Tomas Gudbjartsson für Islands einzigartige Natur und die gigantischen Gletscher seiner Heimat. Doch auch die Beschaffenheit seiner Heimat Island kennt Tomas bis ins letzte Detail - als Kind hat er gemeinsam mit seinem Vater, einem Geologen, die Insel bis in ihre entlegensten Winkel erwandert. Seit vielen Jahren fliegt er mit einer kleinen Maschine kreuz und quer über die Insel, dokumentiert die Schönheit der Gletscher und deren Rückzug. Denn die tauenden Gletscher sind auch das Ziel der vielen Touristen, die Island besuchen.Islands Gletscher haben dem Land im äußersten Norden Europas seinen Namen gegeben. In 200 Jahren könnten sie verschwunden sein.Der Fotograf Ragnar Axelsson hält die Anatomie der eisigen Riesen mit der Kamera fest. https://www.zdf.de/sender/phoenix/phoenix-live-beitrag-100.html Ein gefährlicher Job in und über einer der beeindruckendsten, aber eben auch instabilsten Landschaften der Welt.Doch Island und der Vatnajökull sind nicht nur Studienraum für die Wissenschaft, sondern auch ein Ort tief verwurzelter Mystik.