Jetzt erzählt man Witze über Putin, und es ist klar: Putin ist erledigt. Dennoch wusste ich immer Bescheid, wenn etwas Wichtiges passierte. Der dissidente russische Historiker Andrej Amalrik bei seiner Ankunft in Amsterdam im Jahr 1976. Wir haben nichts erwartet. "Ohne die Unterstützung von Menschen wie meinen Eltern und vor allem ohne den Beistand des Westens hätte der KGB die Dissidenten schnell "zu Kleinholz gemacht".
Inzwischen ahne ich, warum meine Mutter diese Patronen vergaß, die ihren Mann für viele Jahre ins Lager hätten bringen können: In unserer Wohnung wurden noch gefährlichere Sachen aufbewahrt.Diese Sachen hatte ich auch einmal gefunden, aber dann vergaß ich sie gleich wieder. Dahinter stecken hormonelle Vorgänge, denen die Wissenschaft auf den Grund geht. Und dann, als dein Vater endlich einen 'feindlichen' Sender einstellte, kam dieser Bericht. Manchmal mussten wir sogar Literatur verstecken, und einmal haben wir, auf die Bitte eines Freundes hin, einen ganzen Koffer in der Wohnung meiner Mutter versteckt. Es gab in der Gorkistraße eine Buchhandlung für Bücher aus sozialistischen Ländern, und das allererste Buch, das dein Vater und ich zusammen kauften, war 'Persische Miniatur' auf Ungarisch. Und unsere Aufgabe war es, mit einem reinen Gewissen zu sterben. Die Analytiker von Thomson Reuters haben errechnet, wie oft russische Schriftsteller in der Wissenschaftsgemeinde zitiert werden. Aber auch dort musste man oft die ganze Radioskala durchsuchen, ein Meterband nach dem anderen, 16, 19, 21 und schließlich 41 Meter, bis man seinen Sender fand. "Ich erinnere mich gut: Sonne, wunderbarer Sand, Strand und wir mit diesem Spidola. Deswegen fielen auch die Strafen für die anderen Protestler etwas milder aus, als sie selbst erwartet hatten.
Aber ich erinnere mich nicht an Angst.
(imago/ITAR-TASS MOSCOW)Boris Schumatskys Eltern in einer undatierten Fotografie (privat)Der Prozess gegen die Schriftsteller Juli Daniel (li.) Die Antwort der Dissidenten war die erste politische Demonstration der Nachkriegszeit. Doch nur sieben aus der russischen Intelligenzija gingen in Moskau auf die Straße, als der Prager Frühling niedergeschlagen wurde.Unsere Wohnung wurde nie von Behörden durchsucht, obwohl meine Eltern das nicht ohne Grund befürchtet hatten. Also machten wir sie selbst, ließen sie schön binden, wir hatten Freunde, die die Buchbinderkunst gelernt hatten.
Seit Jahrhunderten erwacht sie immer wieder, wird immer wieder erstickt und richtet sich dann wieder auf.2012 etwa protestierten Zigtausende Demonstranten gegen die unfaire Wiederwahl Wladimir Putins. Und es war genauso gefährlich. Und warum jedes Mal, wenn in Russland mehr Freiheit möglich wird, dem Tauwetter der politische Frost folgt - mit der Unvermeidlichkeit des Jahreszeitenwechsels. Großvater bleibt abrupt stehen. Wir bekamen immer wieder neue Bücher, oft kaum lesbare Kopien von Solschenizyn oder Nein, das ist keine technische Störung. Jahrhunderts russische Schriftsteller die europäische Literatur prägten, war bis 1933, als Iwan Bunin mit dem renommierten Preis geehrt wurde, kein Russe unter den Nobelpreisträgern. Alexejewa meinte dazu: "Ich sage Ihnen nochmals, unser Volk ist sehr unerfahren.
Sie sonnten sich am Flussufer und hörten Radio.Die ausländischen Kurzwellensender wurden auf dem Land seltener gestört. (Boris Schumatsky)Fundstücke im Familienversteck: Im Selbstverlag veröffentlichte Samisdat-Schriften. Ich fragte Pawel Litvinov, ob jemand sein hoffnungsloses Unterfangen heute in Russland weiterführt:"Oh ja. Als Millionen Menschen in der Amtszeit Michail Gorbatschows auf die Straße gingen, waren Andrei Sacharow und andere Dissidenten ihre Wortführer. Ich erinnere mich, dass meine Eltern Angst vor etwas hatten, aber nicht vor dem Brand. und Andrei Sinjawski (vorne). Das musste man als eine Art Sport sehen, sonst hätte man Angst bekommen.