Almut übernachtet auf einer Matratze in Janna-Bertas Zimmer. Sie entschied sich für den Beruf der Grund- und Hauptschullehrerin. Seit ihrer Rückkehr nach Deutschland, lebt Pausewang in Schlitz, wo sie bis zu ihrem Renteneintritt als Lehrerin arbeitet (Schlitz ist auch einer der Handlungsorte in „Die Wolke“).In ihren Romanen thematisiert Pausewang die Probleme der Dritten Welt, auf die sie in Südamerika aufmerksam wurde. Helga überreicht ihrer Nichte die Perücke sowie zum Geburtstag einen Umschlag mit Geld. Janna-Berta ist abgemagert und steht unter Schock. Auf ihrem Fahrrad fährt sie nach Schlitz, wo sie auf ihre Großeltern trifft, die gerade aus Mallorca kommen. Bis 2014 wurde es mehr als 1,5 Millionen mal verkauft. Der Fahrer flüchtet. Janna-Berta und Uli radeln zum Bahnhof in Bad Hersfeld. Obwohl Jenna-Berta Hamburg vermisst, fühlt sie sich in Wiesbaden wohl. Jenna-Berta telefoniert mit ihren Eltern, die sich mit einem Baby in Schweinfurt befinden und sie auffordern nach Hamburg zu ihrer Tante Helga zu fliehen. So werden die Überlebenden der Katastrophe genannt. Janna-Berta will nicht nach Hamburg und auch nicht mehr zurück in die Schule, weil sie denkt, dass sie keine Zukunft hat. An Janna-Bertas Geburtstag kommt Helga zu Besuch.

Die Kinder machen sich mit Fahrrädern auf den Weg zum Bahnhof in der nächstgrößeren Stadt Bad Hersfeld. Doch das Mädchen bringt es nicht übers Herz, die Wahrheit zu erzählen. Sie essen fast nur Reis. Er zeigt Janna-Berta, welche Lebensmittel noch genießbar sind. Im Anschluss an das Unglück stieg „Die Wolke“ im Frühjahr 2011 in die deutschen Bestsellerlisten ein.Mitten an einem ganz normalen Schultag ertönt in Fulda plötzlich der Als Janna-Berta zuhause ankommt, ist Uli bereits da. Janna-Berta wird wütend. Die Wolke Charakterisierung Oma Berta und Opa Hans-Georg . Ihr ehrliches und schockierendes Buch erschien im darauffolgenden Jahr und traf als Teil der Anti-Atomkraft-Bewegung den Zeitgeist. Die Großmutter von Irmela und Ruth schenkt ihr zum Abschied eine selbstgestrickte Mütze.Janna-Berta trampt zu dem Bahndamm, wo ihr Bruder Uli gestorben ist. Die Rückkehr ist dann auf eigene Gefahr möglich.Am 1. Herr Heubler kommt auf sie zu und legt den toten Körper ihres Bruders in ein Rapsfeld. Lars' Eltern erzählen, dass viele Deutsche auswandern und dass nur wenige Menschen nach Schlitz zurückkehren.

Das Mädchen mag ihn nicht besonders, hat aber sonst niemanden. Es spielt in Westdeutschland vor der Wiedervereinigung. In Frankreich gibt es Demonstrationen gegen Atomkraftwerke, an denen sich auch Janna-Berta, Almut und Reinhard beteiligen. Janna-Berta versucht eine Steinfigur nach ihm zu werfen, verfehlt ihn aber. Sie schreibt Helga eine Postkarte. Janna-Berta zieht bei Tante Helga ein und wird von Spezialisten behandelt. DOI: 10.1021/jp306173t. Als Uli hinter einem Bahndamm einen Weg entdeckt, springt er wieder auf das Rad und fährt wild drauflos. Ihr ehrliches und schockierendes Buch erschien im darauffolgenden Jahr und traf als Teil der Anti-Atomkraft-Bewegung den Zeitgeist. Die Wolke: Charakterisierung Mutter, Vater, Kai, Janna-Berta usw.- dem Schluss hinzuschreiben. Bis 2014 wurde es mehr als 1,5 Millionen mal verkauft. Doch Jenna-Berta möchte dies nicht.In Hamburg trifft sie ebenfalls auf ihren alten Klassenkameraden Elmar, der auf den Gymnasium in Fulda noch ein Streber war. Eine von Polizisten geschützte Mauer versperrt den Weg hinein. Janna-Berta packt heimlich ihre Sachen und trampt nach Wiesbaden zu Almut. Chenyang Xing, Liping Zhao, Jichun You, Wenyong Dong, Xiaojun Cao, and … Doch die literarische Thematisierung der Atom-Katastrophe von Tschernobyl hatte einen Nerv getroffen und wurde prämiert. Er fordert, dass die Presse über solche Ereignisse nicht berichtet, weil sie das Ansehen Deutschlands in der Welt schädigen. Anschließend holt sie Jenna-Berta nach Hamburg und kümmert sich um Jenna-Berta, die ihre Tante aber nicht so recht leiden kann. Sie wohnen mit Janna-Bertas Eltern im selben Haus, jedoch zurückgezogen in einer separaten Wohnung im Obergeschoss. Ayse kommt in Kap.6-8 vor (S. 84-122). Von einer Nachbarin erfährt sie, dass sich Elmar mit Tabletten umgebracht hat. Eine Familie mit drei kleinen Töchtern zieht die verzweifelte Janna-Berta in ihr Auto und fährt mit ihr weg. Aus überhörten Gesprächen erfährt das Mädchen, dass die Katastrophe viel größer als in Tschernobyl war und es Tausende Tote gab. Die beiden Kinder brauchen viel Aufmerksamkeit, weshalb Almut und die Großmutter schnell überfordert sind. Janna-Berta weigert sich, ihre Strickmütze abzusetzen. Im Gedränge verliert Janna-Berta zwei Kinder.

Die Lehrerin hat in der Katastrophe ihr Kind verloren und leidet auch an Haarausfall. Weltkrieg.Nach Ende des Krieges floh Pausewang mit ihrer Familie nach Westdeutschland. Eine Krankenschwester bringt Ayse aus dem Raum. Janna-Berta weigert sich trotz ihres kahlen Kopfes dagegen, eine Mütze zu tragen. Sie unterhält sich viel mit ihrer Bettnachbarin Ayse. Der Inhalt ist dabei für den Leser häufig konkreter und es wird mehr auf Alltäglichkeiten eingegangen, als bei der traditionellen Lyrik. Stattdessen essen sie zu dritt den Kuchen, den Oma Berta gebacken hat. Aber nun zum Inhalt von dem Buch „Die Wolke“: ... Ihre Eltern sind mit ihrem zweiten Bruder Kai, der erst drei Jahre alte ist, in Schweinfurt. Als sich Janna-Berta und Uli gerade in den Keller zurückziehen wollen, ruft ihre Mutter an. Sie ist aus Hamburg gekommen, um ihre Nichte abzuholen. Einer … Janna-Berta erfährt, dass ihre Eltern und Geschwister tot sind. Völlig erschöpft sinkt sie auf der Autobahn an einer Rufsäule auf den Boden, bis ein buntbemalter VW-Bus anhält und Janna-Berta mitnimmt. Ist ein Freund von Janna-Berta und ging in Fulda in dieselbe Klasse wie sie und war dort der Klassenbeste. The Anion Dependence of the Interaction Strength between Ions in Imidazolium-Based Ionic Liquids Probed by Far-Infrared Spectroscopy. Sie findet sein verostetes Fahrrad und seine Leiche. Nachdem Jenna-Berta von dem Tod Elmars erfahren hat, beschließt sie nach Wiesbaden zu trampen.Almut verhält sich ganz anders als ihre Tante Helga.

Nach dem Reaktorunglück im japanischen Atomkraftwerk Fukushima 2011 war das Buch wieder brandaktuell und wurde vielfach (wieder-)gelesen.Die Schriftstellerin Gudrun Pausewang wurde 1928 in Wichstadtl in der damaligen Tschechoslowakei geboren.