Zu ungeschickt? Zu ungeschickt? Der Kuckuck hat eine Größe von ca. Aber das Wort Brutschmarotzer wird nur selten verwendet. Generationen von Schülerinnen und Schülern lernen, dass der Kuckuck seine Eier in fremde Nester legt - Kuckuckseier eben. Damit die Eier der Kuckucksweibchen denen der Wahl-Eltern zum Verwechseln ähnlich sehen, haben sie sich auf ganz bestimmte Vogelarten spezialisiert. Warum er das tut ? Armin Niebling Recommended for you. Manche Weibchen legen ihre Eier nur beim Teichrohrsänger ab, andere beim Zaunkönig und wieder andere beim Rotkehlchen. Erst gegen Ende April kommt er zurück, exakt zur Brutzeit der "Wahl-Eltern" seiner Kuckuckskinder - eigentlich. Ihre Methode der Arterhaltung ist jedenfalls ziemlich erfolgreich - und darauf kommt es an.

... 2018 05 20 Das Finale, der Ausflug - Duration: 13:19. Dieser ist oft bereits nach kurzer Zeit größer, als die Eltern selbst. Der Honiganzeiger ein Vogel aus der Spechtfamilie der in Afrika Südlich der Sahara Vorkommt. Das erspart ihm die eigene Aufzucht und Fütterung der Jungen. Selbst Ornithologen sprechen von „Mafiamethoden“. Manche Kuckucksweibchen weichen in höhere Lagen aus und fliegen so dem Frühling hinterher. Die aufwändige Jungenaufzucht überlässt es anderen Vögeln.Ende April können Sie oftmals bereits den Ruf des Kuckucks hören. Der Kuckuck mogelt seine Eier gern in fremde Nester, damit andere Vögel sie ausbrüten. Der Kuckuck kommt häufig zu spät - die Brutsaison hat schon ohne ihn begonnen. Generationen von Schülerinnen und Schülern lernen, dass der Kuckuck seine Eier in fremde Nester legt - Kuckuckseier eben. Manches mag uns grausam oder unanständig vorkommen, doch unsere moralischen Kategorien zählen nicht. Zu ahnungslos? So macht es der Häherkuckuck bei den klugen Krähen. Weiß der Kuckuck! Zu ahnungslos? … Ob er etwas merkt, wissen wir nicht.

Warum bemerken sie ihren Irrtum nicht?Generationen von Schülerinnen und Schülern lernen, dass der Kuckuck seine Eier in fremde Nester legt - Kuckuckseier eben. Doch warum lassen sich Vogeleltern das gefallen?

So gelingt bisher nur wenigen Vögeln die Anpassung an den Klimawandel.Hier erfährst du mehr über die bekanntesten Zugvögel: Wenn die Kraniche kommen, beginnt der Frühling. Auf Kosten anderer! Sobald der Singvogel seine Eier gelegt hat und sein Nest für kurze Zeit verlässt, legt das Kuckucksweibchen sein Ei in Sekundenschnelle dazu. Autor hat 2,7 Tsd Antworten und 568,5 Tsd Antworten-Aufrufe. Zugegeben, die Kuckuckseier sehen meist täuschend echt aus. Er baut niemals ein eigenes Nest, in das er seine Eier legt, sondern er ist dauernd klammheimlich am Beobachten, wo gerade ein Singvogel am Brüten ist.

Diese sollen dann den Nachwuchs ausbrüten und aufziehen. Mit seiner Mogelpackung beansprucht Cuculus canorus den ganzen Gewinn für sich.

Es war nur ein klein wenig größer. Die von ihm auserkorenen Stiefeltern dürfen das Brutgeschäft übernehmen und sich dann um den jungen Kuckuck kümmern. Das erspart ihm die eigene Aufzucht und Fütterung der Jungen. 1 1/2 hühner legen in 1 1/2 Stunden 1 1/2 Eier. Warum bemerken sie ihren Irrtum nicht?Generationen von Schülerinnen und Schülern lernen, dass der Kuckuck seine Eier in fremde Nester legt - Kuckuckseier eben. Dabei geht es ihm nicht etwa um kleine Anteile am fremden Bruterfolg. Zugegeben, die Kuckuckseier sehen meist täuschend echt aus. Während die ahnungslosen Singvögel ihre Eier bebrüten, öffnet sich die Schale des Kuckuckseis als erste.

Der Kuckuck (Cuculus canorus) gehört zur Familie der Kuckucke. Lies hier mehr über die majestätischen Zugvögel: Dass der Kuckuck auf der Roten Liste steht, hat mehrere Ursachen: Kuckucksmütter spezialisieren sich auf ganz bestimmte Vogelarten und kommen exakt zu deren Brutbeginn aus den Überwinterungsgebieten zurück. Zu den Gegenmaßnahmen der Wirtsvögel gehört das Diskriminieren fremder Eier. Dies ist eine von der Natur vorgesehene Form der Arterhaltung. Sie töten die anderen Nestlinge nicht, sie legen nur ihr Ei dazu, lassen es ausbrüten und das Junge mitversorgen. Das Kuckucksjunge aber keineswegs; es wächst schon bald zum Riesen heran, der keinerlei Ähnlichkeit mit den Zieheltern hat. Ob die Vögel langfristig damit Erfolg haben? Warum bemerken sie ihren Irrtum nicht?Und wie ist es in Afrika, wo Spinte sich die Eier des Honiganzeigers unterjubeln lassen, eines Vogels, der von den Menschen verehrt wird, da er sie zum begehrten Honig von Wildbienen führt?

Das macht es rund zehn Mal - in zehn verschiedenen Nestern.

Das Kuckucksjunge aber keineswegs; es wächst schon bald zum Riesen heran, der keinerlei Ähnlichkeit mit den Zieheltern hat. Warum legt der Kuckuck seine Eier in fremde Nester? Wir verraten Euch, wie er das anstellt. Ausgelöst wird der Trieb von dem weit aufgesperrten Schnabel des Kuckucks. Wochenlang wird es von den Adoptiveltern gefüttert, von Teichrohrsängern oder Zaunkönigen. Vorkommen und Verbreitung: Wir haben den Kuckuck in ganz Europa schon gesehen. Weil der Klimawandel unseren Frühling aber immer früher beginnen lässt, kommt der Kuckuck immer häufiger zu spät und das Brutgeschäft hat schon ohne ihn begonnen.