Während die Befürworter darin ein wunderbares Verfahren sehen, um die Qualität und die Haltbarkeit der Lebensmittel zu erhöhen und besonders die unerwünschten Krankheitserreger zu bekämpfen, halten die Gegner eine Bestrahlung von Lebensmitteln für überflüssig bis gefährlich. Dabei wurde festgestellt, dass nur sehr wenige bestrahlte Lebensmittel auf dem Markt sind. Die Bestrahlung von Nahrungsmitteln ist ein Prozess, bei dem bestimmte Nahrungsmittel der Strahlung ausgesetzt werden, um den möglichen Bakteriengehalt zu reduzieren, so die US Food and Drug Administration (USDA). Um all dies zu gewährleisten, wurde die Lebensmittelbestrahlung mit ionisierenden Gamma-Strahlen oder Elektronenstrahlen eingeführt. Zudem unterstützen wir internationale Behörden beim Aufbau eigener tragfähiger Lebens­mittel­sicherheits­strukturen.

Um die Haltbarkeit von Lebensmitteln zu verlängern oder gesundheitsschädliche Mikroorganismen in Lebensmitteln abzutöten, besteht die Möglichkeit, Obst, Gemüse und Getreide, Fleisch und Fisch zu bestrahlen. Um dieses Ziel zu erreichen, stehen jedoch auch konventionelle Methoden zur Verfügung, zum Beispiel eine schonende Erhitzung.Abonnieren Sie themenbezogene Newsletter des BVL und erfahren Sie neueste Informationen als Erster! Die In Deutschland werden jedes Jahr mehrere tausend Lebensmittelproben amtlich auf eine Strahlenbehandlung untersucht. Hierzu klicken Sie einfach auf den "Newsletter abbestellen"-Link unten in der Newsletter E-Mail.© Bundesamt für Verbraucherschutz und LebensmittelsicherheitDiese Website verwendet Cookies, um die Funktionalität bestimmter Anwendungen zu verbessern. Unerwünschte Organismen (Insekten und Maden) in Getreide, Trockenobst, Gemüse oder Hülsenfrüchten können durch eine Bestrahlung abgetötet und die Reifung von Obst kann verlangsamt werden. Die Probenahme erfolgt in der Regel risikoorientiert. Bei zu hoher Energiedosis kann Milch beispielsweise einen Fremdgeschmack bekommen, Früchte können schneller matschig werden. Die in der Lebensmittelbestrahlung eingesetzte Energie liegt zwischen 0,5 und 10 MeV. So sind sie an anhand ihrer Kennzeichnung zu identifizieren.

Diese Lebensmittel dürfen in Deutschland nur angeboten werden, wenn eine entsprechende Allgemeinverfügung durch das Mit bloßem Auge kann man die Strahlenbehandlung eines Lebensmittels nicht erkennen. So koordinieren wir Programme zur Kontrolle von Lebensmitteln und Pflanzenschutzmitteln, einschließlich dem Handel im Internet. Während die Befürworter darin ein wunderbares Verfahren sehen, um die Qualität und die Haltbarkeit der Lebensmittel zu erhöhen und besonders die unerwünschten Krankheitserreger zu bekämpfen, halten die Gegner eine Bestrahlung von Lebensmitteln für … Wenn Sie also beim Einkauf auf die Deklaration „bestrahlt“ oder „mit ionisierender Strahlung behandelt“ stoßen, treffen nur Sie die Wahl, ob dieses Produkt wirklich in Ihrem Einkaufskorb landet.Copyright © Pixel Trader Ltd. 2005 2006 2007 All rights reserved.Rezepte, Kochen, Kochbuch, Kochrezepte, TV-Guide usw. Die Strahlenbehandlung hat zur Folge, dass beispielsweise Kartoffeln, Zwiebeln und Knoblauch langsamer keimen oder sprossen und somit länger gelagert werden können. Dazu gehört es auch, Risiken transparent zu kommunizieren und sie zu managen, bevor aus ihnen Krisen entstehen.Um die Haltbarkeit von Lebensmitteln zu verlängern oder gesundheitsschädliche Mikroorganismen in Lebensmitteln abzutöten, besteht die Möglichkeit, Obst, Gemüse und Getreide, Fleisch und Fisch zu bestrahlen.

Es gibt aber analytische Methoden, mit denen im Labor die Strahlenbehandlung praktisch aller Lebensmittel, die hierfür in Frage kommen, nachweisbar ist. Rund ein Prozent waren davon bestrahlt, obwohl eine solche Behandlung für die betroffenen Lebensmittel in Deutschland nicht zugelassen ist. Gekennzeichnet werden müssen alle bestrahlten Lebensmittel - dabei ist es egal, ob es sich um getrocknete Aprikosen handelt oder um die Gewürze, die ein Bestandteil der Tütensoße sind. Ziel dieser Verfahren ist es, die Lebensmittel vor Insekten und Parasiten zu schützen, verschiedene Krankheitserreger wie Natürlich gibt es im Punkt der Lebensmittelbestrahlung gegensätzliche Ansichten. Die Besiedlung von Gewürzen und Kräutern durch Keime hingegen kann durch eine Bestrahlung stark reduziert werden, ohne das Aroma zu beeinträchtigen. Der Newsletter kann jederzeit wieder abbestellt werden. Der Vorteil von Lebensmittelbestrahlung besteht darin, dass die DNA jener Organismen aufgrund ihres Molekülumfangs extrem strahlenempfindlich ist.

Im Jahre 2018 wurden über 2688 Proben untersucht.