Die Nähe zu dem historischen Ort und den Bewohner*innen habe dafür gesorgt, dass sich die Schauspieler*innen dem historischen System Colonia Dignidad auf einer sehr emotionalen Ebene nähern konnten.

Diese Bereitschaft zum Erzählen der eigenen Lebensgeschichten ist meist auch verbunden mit Wünschen und Forderungen.

Es bleibt abzuwarten, welche “emotionale Wahrheit” die Zuschauer*innen erwartet. Doch aufgrund Leos eigener Lebens- und Familiengeschichte, der die Colonia Dignidad für den Tod seines Bruders verantwortlich macht, gibt er nicht auf. Bekannt wurde der neue Streaming-Dienst vor allem mit der kostenlosen Ausstrahlung von beliebten Serien wie “Jerks” mit Fahri Yardim und Christian Ulmen oder zuletzt “Check Check” mit Klaas Heufer-Umlauf in den Hauptrollen. Denn vor allem der Wiedererkennungswert sorge für die Bereitschaft sich mit der Thematik weiter auseinanderzusetzen. Deutlich wird jedenfalls, dass emotional aufgeladenene Themen wie die Beziehung zwischen zwei Brüdern und das Verarbeiten sexueller Gewalterfahrungen beim Erwachsenwerden verhandelt werden sollen.Auch der Dreh am Originalschauplatz in Chile schafft eine Nähe zur historischen Colonia Dignidad.

Auch die Broschüre, die So wie Marcel Rodriguez sei es eigentlich allen Schauspieler*innen in gewissen Momenten ergangen, fügt Andreas Gutzeit hinzu:Rückblickend hält Marcel Rodríguez diesen emotionalen Tiefpunkt sogar für notwendig:Vielleicht sind diese Momente der emotionalen Überlastung gemeint, wenn Produzent Gutzeit von “emotionaler Wahrheit” spricht. Unter der Androhung, dass sonst seine Freundin Anke Meier getötet wird, wurde er beauftragt, seinen Bruder zu töten. So wie ihm, gehe es damit auch vielen in seinem privaten Umfeld. Er ist der Überzeugung, dass “Dignity” auch deshalb eine “außergewöhnliche Serie” sei, weil sie weniger auf die Darstellung historischer Fakten, sondern vielmehr auf das Ausloten einer “emotionalen Wahrheit” setze.

Auch die chilenischen Opfer der Colonia Dignidad leiden bis heute und fordern vor allem die Aufklärung der Verbrechen: Während der Militärdiktatur entführte der chilenische Geheimdienst ihre Familienangehörigen, folterte, ermordete und vergrub sie in Massengräbern auf dem Gelände der Colonia Dignidad. Immer wieder beschreiben Journalist*innen, Wissenschaftler*innen, Politiker*innen und andere mit dem Thema befasste Menschen ähnliche Erfahrungen. Zuschauer*innen begleiten den Protagonisten Leo Ramírez bei seinen Ermittlungen gegen den Colonia-Leiter Paul Schäfer.

Die Colonia Dignidad war das Reich des Alt-Nazis Paul Schäfer, der sie 1961 in der Nähe der Stadt Parral gegründet hatte.

Sie wünschen sich Sichtbarkeit der erlittenen grausamen Schicksale. Mit diesen Gefühlen sind die Schauspieler*innen nicht allein. Stacheldraht, Stolperdrähte, Selbstschussanlagen: Niemand sollte fliehen.

Caro möchte ihnen bei der Im Folgenden werden die Schauspieler gelistet, die eine Hauptrolle spielen, sortiert nach der Benennung der Darsteller im Vorspann. Sortiert nach Folgenauftritt. “Dignity” ist ein chilenisch-deutsches Gemeinschaftsprojekt und wird von der Firma Invercine Wood mit Sitz in Santiago de Chile und der … Seine Kollegin Pamela (Antonia Zegers) fragt schon am Ende der Pilotfolge: “Bist du in der Colonia Dignidad aufgewachsen?”Die Serie “Dignity” wurde in der heutigen Villa Baviera, der ehemaligen Colonia Dignidad gedreht. Das weiß auch Produzent Andreas Gutzeit. Außerdem werden dort Hochzeiten und verschiedene Feste zu unterschiedlichen Feiertagen ausgerichtet.

Sie haben ihre Geschichten in zahlreichen Interviews geteilt. Viele der einst etwa 300 Mitglieder der Colonia Dignidad sind inzwischen verstorben oder haben die Gemeinschaft verlassen. Auch wenn Gutzeit betont, dass dies nicht das Ziel der Serie sei, so kann sie diesbezüglich dennoch eine Chance bedeuten, wie am Beispiel des Gallenberger-Films gezeigt wurde. Diese liegt etwa 400 km südlich der chilenischen Hauptstadt Santiago de Chile. Vor allem aber fordern die betroffenen Menschen finanzielle Entschädigung für jahrzehntelang erlittenes Unrecht. Es gibt kein Zurück” von Florian Gallenberger auf das Thema aufmerksam geworden.

Die Suche nach den Spuren der Ehemänner, Brüder, Schwestern oder Söhne begleitet sie bis heute.

Dezember 2019 startet das Medienunternehmen ProSiebenSat.1 auf seiner Streaming-Plattform Joyn mit einer kostenpflichtigen Premium-Version. “Dignity” ist ein chilenisch-deutsches Gemeinschaftsprojekt und wird von der Firma Invercine Wood mit Sitz in Santiago de Chile und der StoryHouse Productions mit Sitz in Berlin produziert.Ich habe den deutschen Drehbuchautoren und Co-Produzenten Andreas Gutzeit und den Protagonisten der Serie, Marcel Rodríguez (Leo Ramírez), für ein Gespräch über das neue Serien-Projekt in den Büroräumen von StoryHouse Productions in Berlin Mitte besucht. Die Serie startete am 19. Die Serie “Dignity” wurde in der heutigen Villa Baviera, der ehemaligen Colonia Dignidad gedreht. Dezember 2019 bei Joyns kostenpflichtigen Subscription-Video-on-Demand …

(Quelle: SHP)Der totgeglaubte Bruder Klaus (Nils Rovira-Muñoz) von Leo (Quelle: SHP) Aus dem Forschungsbereich der Die Pilotfolge reißt viele zentrale Themen der komplexen Geschichte der Colonia Dignidad an. Die Flucht wird von Leo bemerkt und er vereint sie wieder mit seinem Bruder. In der Public History hat sich der Begriff “Dark Tourism” etabliert, wenn es um die Reisen an Orte mit solch düsterer Vergangenheit geht und die Anziehungskraft, die diese Orte auf viele Menschen ausübt. Viele der Bewohner*innen der heutigen Villa Baviera hatten sich bereiterklärt, als Zeitzeug*innen von ihren persönlichen Erfahrungen in der Colonia Dignidad zu berichten.

Januar 2016 PRESSEHEFT Pressebetreuung LimeLight PR Petra Schwuchow, Sabine Schwerda & Natalie Graf Bergmannstraße 103, 10961 Berlin, Tel.