Der Regisseur bringt seine Ideen ein, die Schauspieler auch.
„Übrigens von Anfang an in der Clarin’schen Stimme“, erinnert sie sich.Der Schauspieler Hans Clarin schenkt dem Pumuckl von Beginn an seine Stimme – frech, schrill, mal hysterisch, mal herzerweichend. Ihre Wohnung ist voller Bücher, Pumuckl-Figuren, selbst gemachter Skulpturen und Bilder: Was sie in ihrem Leben geschaffen hat, damit umgibt sie sich in jedem Zimmer.Ihre Neigungen ging sie gezielt an: mit Unterricht und Studiengängen. Drei Fotobücher hat sie der Stadt gewidmet. Aber auf keinen Fall süß und niedlich. „Ich bin eine Einsam-Schreiberin“, erzählt sie. Sie sitzt auf einem Sofa in ihrer Wohnung in München- Obermenzing, um ihre großen braunen Augen legen sich viele kleine Lachfältchen. Auch wenn der Meister Eder für sie immer nur auf Bairisch funktioniert hat. Der erste Regisseur war ein junger Kerl.
Die Figur des Pumuckl wurde 1961 von Ellis Kaut für eine Hörspielserie beim Bayerischen Rundfunk erfunden. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.
Leben eingehaucht hat dem kecken Kobold Ellis Kaut - "Pumuckl" soll übrigens ihr eigener Spitzname gewesen sein, den ihr ihr Ehemann verpasst hat. „Wenn ich vom Viktualienmarkt zum Rathaus laufe, geht mir jedes Mal das Herz auf“, sagt sie. Nach ihrem Studium beginnt Ellis Kaut ihre Schauspielkarriere mit einem Engagement am Wiesbadener Residenztheater. Doch der 24-Jährige interessierte sich nicht für sie. In 1938, aged 18, Ellis Kaut was elected the first official Münchner Kindl for that year.
„Aber das hat mir nicht geschmeckt.“ Die Figur sollte kleiner sein. Leben und Wirken. Und gleich sympathisch. München - Sie hat Abertausende von Kindern beglückt – und etliche Eltern dazu: Ellis Kaut, Erfinderin des Pumuckl, wird heute 90 Jahre alt. Und erfolgreich.
Unsere Services für Sie im Überblick Und Ellis Kaut muss zusehen, das fällt ihr nicht leicht, bei allem Verständnis.„Einmal gab es einen großen Streit“, erzählt sie.
Ellis Kaut kam durch den Umzug ihrer Eltern, eines Bank-Prokuristen und einer schwäbischen Bauerntochter, in ihrem zweiten Lebensjahr nach München. She was married to Kurt Preis. Pumuckl sollte einen Koboldfreund finden und mit ihm zurückreisen in seine Welt, die Welt der Klabauter. They had a daughter, Ursula, born in March 1945. Immer war sie in Bewegung, so lebt Ellis Kaut noch heute. Er steckt in ihr drin. Nun ist die "Pumuckl"-Mama tot.
Februar 1962. Ellis Kaut kapitulierte.Ihr jüngstes Werk widmete die 90-Jährige nicht dem Pumuckl, sondern sich selbst.
Bei einem Spaziergang durch die Winterlandschaft habe sie ihrem Ehemann den Schnee von den Ästen in seinen Nacken geschüttelt. Und: „Er musste unbedingt demonstrieren, dass der Pumuckl ein Bub ist.“ Als Ellis Kaut die Szene sah, die ihren geschlechtslosen Kobold vor einer Toilette stehend beim Pinkeln zeigte, wurde sie wütend. Der Artikel wurde gedruckt – und Kurt Preis geheiratet.Manchmal hat es Ellis Kaut bedauert, dass ihre anderen Figuren nicht so bekannt geworden sind wie ihr Kobold.
Nach einer Schauspielausbildung studierte sie Bildhauerei in München, sprach seit 1948 in Hörspielen. Ein schönes Ende sollte es sein, heiter und unsentimental. Ellis Kaut received actor's training, then studied sculpting. Zu einer Zeit, als sie nach einer neuen Geschichte suchte, seit Wochen vergeblich. Obwohl alle 65 Folgen auf Videokassetten in ihrem Arbeitszimmer stehen. Den weltbekannten Kobold, sagt sie, habe sie sich einst gar nicht ausdenken müssen: Er steckte in ihr drin.Der Kobold hat zerzauste rötliche Haare, seine Nase ist von der Kälte rot gefärbt.
muckl-Erfinderin Ellis Kaut (Bild l.). Und dass andere plötzlich mitreden. Ulrike Leistenschneider, frei nach Ellis Kaut, darf gemeinsam klabautert werden. „Was mich interessiert hat, wollte ich immer lernen.“ So einfach ist das.Dass Ellis Kaut Autorin geworden ist, verdankt sie dem Zufall. Hier wollte sie nie mehr weg. Bei Life-Befragungen ohne Teleprompter ist sie völlig von der Rolle, sie weiß nicht was sie sagen soll und deshalb werden solche Übertragungen auch immer gleich wieder ausgeblendet. Ihre Versprecher werden immer schlimmer, so nennt sie die Pumuckel-Erfinderin „Ellis Kraut“ statt Ellis Kaut. Der dritte Eder, Gustl Bayrhammer, war für Ellis Kaut die beste Wahl. „Es war komisch, dass er auf einmal lebendig geworden ist“, sagt sie. Und ihrem vor 19 Jahren verstorbenen Ehemann. Freilich: Ausklammern konnte sie ihren Kobold auch da nicht.
„Ich hab’ alles genau vor mir gesehen: wie er redet, wie er sich ärgert, wie er Streiche ausheckt.“Die Folge: In den 60er-Jahren verbringt die Münchnerin ihre Vormittage am Schreibtisch. „Er war ein begeisterter Pumuckl“, sagt Kaut über Clarin. Sie hat sich ihren ureigenen Ellis-Kaut-Pumuckl bewahrt, immer neue Geschichten und Streiche von ihm abgeschrieben. September 2015 bei Fürstenfeldbruck) war eine deutsche Kinderbuchautorin, die durch die Erfindung des Pumuckl international sehr erfolgreich wurde. Darüber hinaus verfasste sie Novellen für Erwachsene und einige Bildbände.
September 2015 bei Fürstenfeldbruck) war eine deutsche Kinderbuchautorin, die durch die Erfindung des Pumuckl international sehr erfolgreich wurde.