Forscher haben den größten Vulkan der Erde im Pazifischen Ozean entdeckt. Kürzlich wechselte  der Forscher zur University of Houston.

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit unserem kostenlosen Newsletter – fünf Mal die Woche von Dienstag bis Samstag! Es wurde ein neuer Vulkan auf Hawaii entdeckt, der fast doppelt so groß ist. Pazifik: Größter Vulkan der Erde unter Wasser entdeckt. Sie können unsere Newsletter jederzeit wieder abbestellen. Der größte Vulkan der Welt, muss seinen Titel abgeben.

"Es könnte also noch andere Giganten geben, die sich unter der  Meeresoberfläche verbergen, schrieb der Hauptautor William Sager  der Nachrichtenagentur AFP.

Die Augsburger Allgemeine bietet Ihnen ein umfangreiches, aktuelles und informatives Digitalangebot. Mai 2020. Veröffentlicht am 06.09.2013. "Das größte Meeresplateau ist Ontong  Java nahe des Äquators im Pazifik, östlich der Salomon-Inseln. Ausgewählte Lesermeinungen können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden.

Infos zu unserem Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten finden Sie in unserer Bislang konnten sie aber nicht nachweisen, ob das Massiv nun aus einem einzigen, mächtigen Schildvulkan mit einem zentralen Schlot besteht oder ob es sich aus mehreren Quellen speist, die Lava fördern. Sagers Team hat deshalb die verfügbaren Daten ausgewertet – darunter seismische Messungen und Bohrkerne des globalen Tiefbohrprogramms. Sie suchen das e-Paper, die digitale Zeitung?

Das Ergebnis: Tatsächlich versorgt eine einzige Magmakammer den Vulkan, aus deren Lavaströmen er sich schließlich aufbaut. Zum anderen ist die Erdkruste hier ausgedünnt, was den Aufstieg der Magma erleichtert. Größter Vulkan der Erde im Pazifik östlich von Japan entdeckt. Sie ziehen um, fahren in den Urlaub oder haben Fragen zu Ihrem Abo? Corona: 90 Prozent der Deutschen lehnen Demos gegen Corona-Maßnahmen ab Vom Meeresgrund ragt er jedoch immer noch 4000 Meter in die Höhe, wobei sich zwischen Gipfel und Ozeanoberfläche weitere zwei Kilometer Wassersäule befinden. Der Fund des Riesen spornt die Forscher daher an: Weltweit gibt es noch mehrere basaltische Plateaus in der Tiefsee, die womöglich ebenfalls von einem einzigen Vulkan geschaffen worden sind.Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten!

Verborgener Riese: Gut 900 Kilometer nordwestlich von Honolulu liegt der größte und heißeste Schildvulkan der Erde – der Untersee-Vulkan Puhahonu. Dabei leben dort unten im Meer ebenso bizarre wie faszinierende Tiere und spielen sich geologische Dramen ab.Größter Vulkan des Sonnensystems im Pazifik entdeckt? Diesen XXL-Vulkan haben Forscher gerade entdeckt: 900 Kilometer nordwestlich von Honolulu liegt der größte und heißeste Untersee-Vulkan namens Puhahonu. Falls Sie schon Kunde bei uns sind, melden Sie sich bitte hier mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort an.Sie haben Fragen oder Probleme mit Ihrem Login oder Abonnement? I m Pazifischen Ozean haben Geologen den größten Vulkan der Erde entdeckt. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmer sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Dieses finanziert sich durch Werbung und Digitalabonnements. Die Redaktion behält sich vor, Leserzuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Der größte noch aktive Vulkan der Erde ist der Mauna Loa; doch mit einer Grundfläche von nur 5200 Quadratkilometern nimmt er sich zwergenhaft gegen das Tamu-Massiv aus. Wir setzen daher Cookies und andere Tracking-Technologien ein. Größter und heißester Vulkan der Welt entdeckt. © William Sager, Texas A&M University (Ausschnitt) Größter Vulkan der Welt entdeckt Der Gebirgszug des Tamu-Massivs entstand vor 145 Millionen Jahren und versteckt sich tief im Pazifik. Nutzen Sie unsere Online-Anzeigeannahme.Forscher haben den größten Vulkan der Erde im Pazifischen Ozean entdeckt.

Das auf den Namen Tamu getaufte  Massiv ragt etwa dreieinhalb Kilometer vom Meeresgrund empor und  bedeckt eine Fläche von ungefähr 310.000 Quadratkilometern, wie die  Forscher am Donnerstag in der Fachzeitschrift "Nature Geoscience"  bekanntgaben. Vielen Dank! 19. Tamu-Massiv | Diese unscheinbare Struktur auf dem Meeresboden des Pazifiks ist tatsächlich ein gigantischer Vulkan: Er ist der größte der Erde und vielleicht sogar des Sonnensystems. Entstanden ist der Riese vor 145 Millionen Jahren während des Übergangs von der späten Jura- zur frühen Kreidezeit, doch war sein Wachstum schon fünf Millionen Jahre später bereits wieder beendet. Allein was das Volumen anbelangt, übertrifft Olympus Mons seinen Gegenspieler auf der Erde um noch 25 Prozent.Geologen wussten schon lange, dass sich in dieser Region Vulkane befinden, denn der Shatsky-Rücken, zu dem das Tamu-Massiv gehört, baut sich daraus auf. Es  ist viel größer als Tamu - es hat das Ausmaß von Frankreich."

Es formte sich  aus erstarrtem Magma nach einer Eruption vor rund 144 Millionen  Jahren. In unseren Der größte bekannte Vulkan des Sonnensystems befindet sich auf dem Mars: Der Olympus Mons ist rund 22 Kilometer hoch und hat einen Durchmesser von 600 Kilometern.