Dadurch setzen Lebensmittel und das Kühlschrankinnere kein Eis mehr an. Deshalb hat meine Mutter, als ich Kind war, ihre Geräte noch regelmäßig abgetaut.

Stattdessen kombinieren die Hersteller mehrere Ansätze, um mehrere Vorteile in einem Gerät zu vereinen: Energie sparen, gute Kühlleistung, weniger Eisbildung, günstiger Preis.Jedes Gerät ist für sich optimiert: Mal ist es besonders gut isoliert, mal sind die Kühlschlaufen besonders intelligent positioniert.Die gewünschten Eigenschaften könnt ihr im Onlineshop von Euronics in der linken Spalte auswählen: Abtauautomatik, No-Frost, Low-Frost und vieles mehrDa die Hersteller unterschiedliche Techniken einsetzen und gewichten, unterscheiden sich die einzelnen Smart-Frost-Geräte so sehr, dass sich pauschale Aussagen nicht treffen lassen.

Die No-Frost Technologie senkt die Feuchtigkeit im Inneren des Gefrierschrankes, dadurch wird die Eisbildung reduziert. Die No-Frost-Technik kann dies in diesem Moment nicht ausgleichen. Die Feuchtigkeit verbleibt also im Innenraum.Stattdessen sollen besonders glatte Wände die Eisbildung verhindern. Wenn ihr euer Kühlgerät zueisen lasst, sieht das schon wieder ganz anders aus.Low-Frost und Stop-Frost sind günstigere Alternativen, die mit einer anderen Technik arbeiten, aber auch nicht ganz so effektiv sind. Alle Rechte vorbehalten.Diese Website ist optimiert für Internet Explorer 11, Chrome, Safari und neuere Browser. No-Frost kann die Eisbildung jedoch nicht ganz verhindern.Wenn ihr die Tür kurz aufmacht oder sogar länger offen stehen lasst, kommt es zu einem Austausch von Wärme und Feuchtigkeit. Es sei denn, sie sind angeschnitten.

Einen Kühlschrank ohne Gefrierfach muss man eigentlich nicht abtauen lassen, sobald das Gerät aber über ein Gefrierfach oder einen Gefrierschrank verfügt, ist auch hier ein regelmäßiges Abtauen empfehlenswert. Ganz im Gegensatz zu den alten Kühlaggregaten, wo es zwar unwahrscheinlich kalt im Innenraum war, die verschlossene Tür aber sämtliche Zirkulation der Luft vollkommen … Ganz im Gegensatz zu den alten Kühlaggregaten, wo es zwar unwahrscheinlich kalt im Innenraum war, die verschlossene Tür aber sämtliche Zirkulation der Luft vollkommen unterdrückt hat. Dank der No-Frost-Technologie sparen Sie sich zwar das nervige Abtauen, doch müssen Sie auch einen Gefrierschrank dieser Bauart regelmäßig reinigen. Das Schnelltauen passiert immer dann, wenn der Kompressor sich zwischendurch kurz abgeschaltet hat.Das Wasser fließt dann von den Wänden über eine oder mehrere Rinnen ab und verschwindet schließlich in einem Abflussöffnung in der Rückwand. Das setzt an und schon füllen sich die Seiten und auch die Lebensmittel Stück für Stück mit einer dicker werdenden Eisschicht.Energiesparen ist bei technischen Geräten ja wohl immer ein Thema. Oder eine alternative Technik wie No-Frost. Lasst sie aus dem Kühlschrank heraus. Sehr vereinfacht ausgedrückt bedeutet das „No Frost System“ -> „Nie wieder abtauen“. Täglich um 17:00 Uhr frisch in deinem Postfach.Hinterlasse hier deinen persönlichen Kommentar. Pflichtfelder sind markiert Peter lebt in Hannover. Tipp! Lasst es also nicht so weit kommen und achtet beim Kauf eines Gefrierschranks, eines Kühlschranks oder einer Kühl-Gefrier-Kombination auf eine Technik, die die Eisbildung verhindert oder zumindest stark reduziert.No-Frost-Geräte sparen euch viel Zeit, die ihr fürs Abtauen aufwenden müsstet. Doch sie kosten auch deutlich mehr und verbrauchen auch mehr Energie – bei einer Messung im eisfreien Zustand. Praktisch sind Kühl-Gefrierkombinationen, bei denen sich die Temperatur für den Gefrierteil separat … Ich erinnere mich an WGs, bei denen das 3-Sterne-Fach im Kühlschrank nicht mehr zuging, weil das Eis herausquoll.