Tierbestattungen: Nur Kleintiere gehören ​in die Bio-TonneKinder können mit ihnen lernen, wie man Verantwortung übernimmt. Profil Beiträge anzeigen Ureinwohnerin User Info Menu. Verstorbene Haustiere.

Hunde und Katzen aber sind nach dem Gesetz schon zu groß dafür.Wer ein verstorbenes Tier in den Hausmüll wirft, begeht eine Ordnungswidrigkeit und muss mit einem Bußgeld rechnen.

Der tägliche Spaziergang mit Bello an der frischen Luft stärkt das Immunsystem von Hundebesitzern genauso, wie ein Blick ins Aquarium enorm entspannt. … Bei uns ist heute, als wir fortwahren, eine grosse Taube in unsere Balkonscheibe geflogen; sie liegt nun tot auf dem Balkon. Deshalb soll man ja auch kein Fleisch auf den Kompost werfen. Anders, wenn ein exotisches Tier in die Wohnung einziehen soll.Ja, auch für das Wie der Beerdigung müssen Sie Vorgaben beachten.✔ einen Abstand von öffentlichen Wegen von ein bis zwei Metern einhaltenWenn Leichengifte in den Boden oder anliegende Gewässer gelangen können, ist die Hausbestattung oft untersagt.Auch bei einem hohen Grundwasserstand wie beispielsweise in Bremen kann ein prinzipielles Verbot gelten. Darf ich meinem Haustier alles vererben?Sie haben Javascript für ihren Browser deaktiviert. Sein Haustier als Erben einzusetzen, ist grundsätzlich nicht erlaubt. Die Privathaftpflicht beinhaltet zwar eine Art Haustierversicherung, mitversichert sind aber nur Schäden durch Kleintiere.Grundsätzlich ist das erlaubt, und fast die Hälfte aller Tierbesitzer möchten, dass ihr totes Haustier im eigenen Garten seine letzte Ruhestätte findet.Für kleinere Tiere brauchen Sie keine Erlaubnis. Sie können den Tierkadaver über einen Tierarzt entsorgen lassen. Herrenlose tote Fundtiere. (Wenden Sie sich in diesem Fall an eine Tierkörperbeseitigungsanlage, zum Beispiel Firma Rendac, Telefon: 05468-779-33, www.rendac.de) Tote Haus-/Heimtiere, deren Besitzer bekannt ist – unabhängig vom Fundort (Vorgehen bei Tod des eigenen Haus-/Heimtiers). Das kann empfindlich sein.

Der hat sie ratzekahl weggeputzt. Welche Haustiere sind erlaubt? Ja, bei uns ist es in der Nachbarsgemeinde, da unsere Gemeinde nur sehr klein ist. Größere brauchen für das Grab im eigenen Garten das Einverständnis des Veterinäramts. Für Hundebesitzer oder Katzenfreunde ist die Mülltonne als letzte Ruhestätte für den toten Liebling ohnehin unvorstellbar.Hamster etwa oder Meerschweinchen und Kanarienvögel dürfen in den Müll.

Leider …

21.02.2006 #8 raggie. Tote Kleintiere gehören nach Vorschrift in die Biotonne. Wenn Haustiere hohe Schäden verursachen

Selbst das Risiko, an einer Depression zu erkranken, sinkt laut einer Studie signifikant, wenn ein Hund im Haus ist.Im Müll haben größere Tiere natürlich nichts zu suchen. Auch Angebote, für das Tier eine Seebestattung zu organisieren, lassen sich für die letzte Reise Ihres verstorbenen Lieblings mittlerweile buchen.Auch wenn natürlich nie wieder ein Bellen oder Schnurren von ihm zu hören sein wird – ein Trost kann dies dennoch sein.Login-Icon für eingeloggte und Community active UserLogin-Icon für eingeloggte und Community inactive User
Einzelne Tierkörper von verstorbenen kleinen Heimtieren, eingeschlossen Hund oder Katze, dürfen auch auf eigenem Gelände unter einer mindestens 50 Zentimeter starken Erdschicht vergraben werden. Ruf doch … Doch es gibt Wege, seinen Liebling über den Tod hinaus zu versorgen.Ist eine Beerdigung in der Nähe Ihres Hauses nicht genehmigt worden oder prinzipiell verboten, können Sie Ihr totes Haustier auch zu einer Tierbeseitigungsanlage bringen oder von den entsprechenden Anbietern abholen lassen.In solchen Anlagen werden auch tote Nutz- oder Zootiere sowie im Straßenverkehr überfahrene Tiere verarbeitet.Eine Gartenbestattung ist leider nicht möglich und eine Tierbeseitigungsanlage kommt auch nicht infrage – dann steht Ihnen der Weg zu einem Tierfriedhof offen.

In den meisten Fällen wird dies aber kein Problem sein.

Da hat unser Gartenigel sich über eine tote Taube hergemacht.

Die meisten Tierärzte bieten auf Wunsch auch an, einen Tierbestatter einzuschalten.