Weiter interessiert mich, wie die CAL´s angezogen werden. Dabei wird davon ausgegangen, dass jede Person über eine Mailbox verfügt.Jede Person, die Exchange nutzt, benötigt eine Exchange-CAL und jede Person, die zusätzlich Enterprise-Features der Mailbox benutzt, eine Enterprise-CAL zusätzlich. Insbesondere durch die rekursive Auflösung der Gruppenmitgliedschaften kann so aufwandsarm sichergestellt werden, dass – auch beim Anlegen neuer Benutzer – die Berechnung stets korrekt ist.
Bei uns hat irgendjemand die Lizenz für einen W2k8 R2 verschusselt.
Falls nicht fast alle Geräte aus dem Assets-Knoten verwendet werden sollen, lohnt es sich eine Kopie des Knotens anzulegen und mit Hilfe von Filterbedingungen die Menge der Assets einzuschränken.Der Knoten muss jetzt noch dem Lizenz-Management hinzugefügt werden, indem unterhalb des Knoten „Lizenz-Management“ ein neues Produkt angelegt wird. Die Lizenzprüfung kommt bestimmt, so wie Microsoft da inzwischen hinterher ist.
CALs sind nicht mehr irgendwo dabei. Name enthält nicht „admin“, Account ist nicht „disabled“,…).Es wird jedoch die Verwendung der AD Gruppe empfohlen, in unserem Fall wird die Gruppe „LOGINUserCal-WindowsSrv“ verwendet. Welche Lizenzen ...Hallo zusammen, wir wollen einen neuen Windows Terminalserver aufsetzen (lassen) und stellen uns nun die Frage, welche RDS Cals ...Hallo zusammen, für das Zusammenspiel Citrix + RDP habe ich jetzt einen Windows Server 2016 per Upgrade aufgesetzt.
D.h. Sie können OEM CALs von Hersteller A auch für den Zugriff auf Server vom Hersteller B nutzen. Diese kann dann per Rechtsklick zum Lizenz-Management hinzugefügt werden.Im Reiter „Produkt & Version“ muss nichts weiter eingestellt werden, und im Reiter „Einstellungen“ sehen Sie, dass als Metrik „Lizenzierung über Mitgliedschaften in Benutzergruppen pro Benutzer“ korrekt ausgewählt wurde:Auch hier müssen keine weiteren Einstellungen vorgenommen werden und es ist nur noch nötig im Reiter „Lizenzen“ einzutragen, über wie viele User-CALs Sie verfügen:Nun kann die Lizenzverteilung betrachtet werden.
Aber hey, leg es doch mal darauf an. We just moved our offices to a new location, and now the phone numbers stored in … So kann mit Hilfe von Filterbedingungen, die Gruppe aller Benutzer immer weiter eingeschränkt werden (z.B. definieren und die dementsprechende Url eintragen oder die Dokumente (per Drag&Drop aus dem Dateisystem) direkt über „Externe Ressourcen“ dem jeweiligen Produkt (bzw. Das sind für den Zugriff auf einen Windows Server im Allgemeinen alle von LOGINventory erfassten Geräte, außer der Server selbst, weshalb des Assets-Knoten in vielen FÄllen hierfür verwendet werden kann.
Mit der OEM CAL für Windows Server 2016 dürfen Sie auf jeden Server im Netzwerk mit Windows Server 2016 und beliebigen Vorgängerversionen zugreifen – und zwar unabhängig vom Hersteller! weg X.400 oder 16 GB Limit).
Diese zwei Knoten können im Lizenz-Managements direkt als Quelle für die automatische Zählung benutzt werden, indem ein neues Produkt zum Lizenz-Management hinzugefügt wird und als Metrik „Eigene Lizenzzählung“ ausgewählt wird.Hier lassen sich gegebenenfalls auch Korrekturfaktoren hinterlegen (Neue Zeile, Eintrag bei Konstante Anzahl, Rechenoperation wählen).Das Vorgehen zur Ermittlung der benötigten Geräte-CALs ist gleich, wie zuvor bei den Nutzer-CALs. Hallo, wie schon früher erwähnt wollen wir auf einen Exchange 2010 updaten.
Deswegen wir in einer neuen Zeile bei Konstante Anzahl „2“ eingegeben und als Rechenoperation „Subtraktion“ ausgewählt, wodurch von der dynamisch berechneten Anzahl im Assets-Knoten stets 2 abgezogen werden:Jetzt können wie gewohnt noch die im Unternehmen vorhandenen Geräte-CALs im Reiter „Lizenzen“ eingetragen werden.Dann sehen Sie in der Übersicht die Berechnung der Lizenzverteilung, können den Knoten im Lizenzmanagement aussagekräftig umbenennen und nach einer kritischen Prüfung der Zahlen geeignete Maßnahmen treffen.Haben Sie weitere Fragen zu diesem Thema oder wünschen genauere Erläuterung zu einem Aspekt? RDS-CALs schon gar nicht. Aktuell ...Morgen zusammen. Die Lizenzen müssen in der Schublade liegen.