Khedira stürmt mit hohem Tempo in den Strafraum, will sich durch drei Franzosen durchwühlen. Benzema pflückt in links im Strafraum runter und lässt dann zum Glück für die deutsche Elf den kopf unten. Oder wie es Thomas Müller auf den Punkt brachte: "Ich will nicht den Titel gewinnen und mich danach rechtfertigen müssen, nur mit einem Tor Unterschied gewonnen zu haben." Frankreich stellt die Räume nun viel besser zu, stört früher und baut dadurch wesentlich mehr Druck auf als vor der Pause. Absolviert werden die Partien in den WM-Austragungsorten Fortaleza, Salvador de Bahia, Rio de Janeiro sowie der Hauptstadt Brasilia.

Der Unterschied zu Deutschland war, dass die Franzosen die letzten zehn Minuten (unter gütiger Mithilfe des Gegners) nutzten, um in 90 Minuten durchzugehen.Werfen wir einen Blick auf die Grande Nation: Die Equipe Tricolore hat seit der denkbar knappen Qualifikation für Brasilien in der Relegation gegen die Ukraine einen großen Leistungssprung gemacht. Die Ecke kommt an den kurzen Pfosten, wo Lahms Klärungsversuch misslingt. In einem Turnier, in dem keiner der Favoriten konstant stark spielt, setzte sich die Mannschaft von Joachim Löw erst nach Verlängerung durch. Frankreich greift über rechts an, Valbuena schlägt die Flanke in die Mitte. "Die Rolle von Infantino ist in einer Weise fragwürdig, dass er längst aus eigenem Antrieb die richtigen Schritte eingeleitet haben müsste", sagte Zwanziger am Sonntag dem SID: "Lauber hat zu lange gebraucht, um die Konsequenzen aus seinem Verhalten zu ziehen. Deutschland bleibt jedoch in Ballbesitz.Gute Variante! Die Angriffe verlaufen immer nach dem gelichen Schema, mit dem Deutschlands Defensive selten Probleme hat. Pitana pfeift nicht.
Schonung für ein mögliches Halbfinale wird es nicht geben!

So zum Beispiel kann man den unerschütterlichen Optimismus des Bundestrainers deuten, den er auf der Abschlusspressekonferenz an den Tag legte: "Ich bin tiefenentspannt, das können sie mir abnehmen. Danach bekommt Kollege Khedira einen ordentlichen Anpfiff.Fast eine Stunde ist gespielt und noch immer steht es 0:1. Kommentare 0. Trainer Didier Deschamps hat es geschafft, eine echte Einheit zu formen, die den Zuschauer den Ausfall von Franck Ribéry vergessen lässt. Die 8 Sieger aus dem WM-Achtelfinale spielen in der Runde der letzten 8 Teams um den Aufstieg ins Viertelfinale. Höwedes geht auf den kurzen Pfosten, wo Özil den Freistoß halbhoch hinbringt. Wie lange wird nachgespielt?Götze macht genau das, was er machen soll: Er hält den Ball vorne und nimmt Zeit von der Uhr.

Juli spielen acht Teams um den Einzug ins Halbfinale. Löw bringt einen weiteren frischen Mann für die Offensive. Es ist bereits sein viertes Spiel bei dieser WM. Vor ihm stehen drei Franzosen im Abseits, kommen aber nicht ran.Freistoß für Frankreich, und das kann die Equipe Tricolore! Evra foult Klose rechts am Strafraum. Deutschland ist auf dem Papier natürlich Nigeria überlegen. Özil setzt sich auf links gegen zwei Mann durch, nimmt Müller mit. Die Uhr tickt und tickt. Das sagt vieles aus. Im Falle einer Gelben Karte wären diese Spieler in einem möglichen Halbfinale gesperrt.Das Spiel leiten wird der Argentinier Néstor Pitana - einw enig überraschend, da ab dem Viertelfinale selten Schiedsrichter pfeifen, deren Teams noch dabei sind.

Nur der letzte Pass in die Mitte sitzt nicht.Es ist weiterhin nur Deutschland in Ballbesitz. Das erste Viertelfinale läuft!Letzte Info vor dem Anpfiff: Vorbelastet sind bei den Franzosen Evra, Pogba und Matuidi, bei Deutschland Höwedes und Lahm. Beim Abschlusstraining wirkten jedoch alle fit und bereit.Löw baut sein Team gleich auf mehreren Positionen um: Kapitän Philipp Lahm rückt auf seine angestammte Position rechts in der Abwehr.


Das nutzt Müller, um von rechts aus elf Metern flach abzuziehen. Der Freistoß kommt von links rein, Neuer fängt sicher ab. Deutschland verliert den Ball im Spielaufbau, sofort kommt der weite Ball nach vorne. Für dieses Vorhaben lässt Deschamps Olivier Giroud erst einmal auf der Bank.Dass diese Leistung gegen Deutschland nicht genügen wird, weiß auch Trainer Deschamps: "Die Anforderungen werden immer höher.