Die Preise für die Autotelefone sind noch immer recht hoch: 5000 bis 8000 Mark sind zu berappen.Abbildung: Das Siemens C2 portable von 1988, das knapp sieben Kilogramm wiegt.Bild 4/65 - Bereits 1973 stellte Motorola einen Prototyp des Dynatac-Mobiltelefons vorBild 5/65 - Das Motorola DynaTAC 8000X ist 1983 das weltweit erste tragbare Mobiltelefon. Doch bessere Lösungen als die QWERTZ-Tastatur im Stil wie vor 150 Jahren und Akkus, die kaum einen Tag durchhalten, brachte noch keiner. Und führt sich gleich mit einem Paukenschlag ein: Das Display des GX 10 erstrahlt als erstes Mobiltelefon in über 65 000 Farben.Bild 37/65 - Riesiger Touchscreen, Windows-Betriebssystem, Handy und Organizer in einem: Der XDA bietet als erstes Smartphone dem „Communicator“ von Nokia Paroli. Es war außerdem mit einer 2-MP-Kamera … Trotzdem ist es immer noch nicht möglich, während des Gesprächs die Funkzelle zu verlassen. Auch der 1999 lancierte Blackberry war noch nicht ganz Smartphone-tauglich: Er diente zwar als mobiles Büro, taugte aber nicht zum Telefonieren. Preis: rund 15 000 Mark. Ihr zuletzt gelesener Artikel wurde hier für Sie gemerkt. Der Akku hielt über eine Woche. Das Autotelefon stellt den Übergang vom leitungsgebundenen Festnetztelefon zum heutigen Mobiltelefon dar: Die Anbindung erfolgte bereits über eine Funkstrecke.

Das SGH-T400 setzt erstmals die hochwertige, von PC-Flatscreens her bekannte TFT-Technologie mit über 65 000 Farben ein.Die Zahl der Mobilfunk-Teilnehmer überschreitet im ersten Quartal 2003 die 60-Millionen-GrenzeBild 41/65 - Handys werden zum Mode-Accessoire: Siemens startet das Tochter-Unternehmen Xelibri. Der Winzling wiegt gerade mal 79 Gramm und misst 102 x 44 x 18 Millimeter.Bild 26/65 - Im August 2000 steigern die Branchen-Riesen um die UMTS-Lizenzen. Man fragte sich allerdings, ob dies jemals irgendjemand regelmässig nützen würde Mein erstes Handy war das Nokia 3210 (1999) Durfte jedoch vom Geschäft aus mal im Jahre 1990 – 1 Tag ein Koffergerät mit nach Hause nehmen. Die „mobilen“ Telefone sind 16 Kilogramm schwere Röhrenmonster für den Autoeinbau. A-GPS verkürzt die Zeit bis zur ersten Positionsbestimmung von durchschnittlich fünf Minuten auf rund 30 Sekunden. Und der Ansatz war gut: weltweit erstmaliger Einsatz von Symbian-Software, Touchscreen, Internetbrowser, Kalenderfunktionen und vieles mehr. Den ersten Anruf über dieses Netz tätigte am 17. Man konnte nur 3 Minuten telefonieren, weil die Netzkapazität nicht genügend war. Und zeigt mit dem Bild 64/65 - Medien-Hype, Fan-Hysterie, Entzugserscheinungen, doch am 9. Und in den USA bot die Firma AT&T ab 1927 transatlantische Gesprächsverbindungen mittels Funkübertragung an.Bereits 1946 tätigte ein Trucker-Fahrer in den USA einen Anruf über das erste «echte» Mobilfunknetz.Nach dem zweiten Weltkrieg errichtete AT&T in den USA das erste «echte» Mobilfunknetz – ohne das es nie ein Handy und somit auch kein Smartphone gegeben hätte. Weil ich das Handy relativ selten nutze, fiel mir das erst zwei Tage später auf, als ich den Koffer auspackte. Die Usability war lausig, der Bildschirme schlecht und die Geräte bleischwer.So schlug 2007 Apples iPhone ein wie eine Bombe. Dank seiner intuitiven Nutzerführung war es das erste wirklich «smarte» mobile Multimediacenter. Via Bluetooth können mehrere Spieler gegeneinander antreten.Bild 43/65 - Samsung dreht alles herum: Nach der drehbaren Digicam kann man beim SGH-P400 nun auch das Display des Klapp-Koreaners wenden.Bild 44/65 - Ende 2003 ist die eierlegende Wollmilchsau da: Sony Ericsson zeigt mit dem P900, was ein Smartphone alles kann: Fotos, Videos, MP3, Bluetooth, E-Mail, Java und vieles mehr. Es ist zugleich das letzte Modell von Ericsson, danach fusionieren die Schweden mit Sony.Bild 31/65 - Auf der CeBIT 2001 ist ein Handy Gesprächsthema: das Samsung SGH-A400. Erst 2001 startete ich mit dem silbernen Siemens SL45, als viele meiner Schülerinnen und Schüler bereits schon ihren Knochen hatten. und Abo (Aktion): Motorola v120, mit einem eingebauten FM-Radio! Abbildung: Werbung für das Becker AT 76S (Bauzeit 1980-1986)Bild 3/65 - Zwei umwerfende Neuerungen bringt das C-Netz, das 1986 den Betrieb aufnimmt. Das M-COM 714 wiegt 156 Gramm bei 156 x 57 x 27 MillimeternBild 16/65 - 1996 bewirbt Siemens sein S4 power mit dem Slogan „mobiles Leichtgewicht mit Power“. Dies konnte erst die 10. Außerdem ist der elegante Silberling mit 13,9 Millimetern Bauhöhe das bis dahin flachste Handy der Welt.Bild 53/65 - Im August 2005 belebt Sony Ericsson den guten, alten Walkman wieder. 1994 kombinierte IBM im Simon Personal Computer erstmals ein Mobiltelefon mit einem PDA – inklusive Touchscreen. Danach blieb ich der Nokia Linie treu, bis sie den Anschluss verpassten. Zum Wohle der Patienten und letztlich der ganzen Gesellschaft.Das 5G-Netz wächst täglich. Dessen Mobiltelefone wollen Kunden durch Design, nicht durch High-Tech gewinnen. Das High-Tech-Tablett wiegt allerdings stramme 193 Gramm.Bild 38/65 - Motorola hat den Design-Dreh raus: Das kleine V70 mit seiner drehbaren Tastatur-Abdeckung und dem inversen Display führt zu einem ungeahnten Run.Bei Quam hingegen gehen im Sommer 2002 die Lichter aus: Nur zwei Jahre nach Ersteigerung der teuren UMTS-Lizenzen geben die als Inhaber verbliebene spanische Telefonica und die finnische Sonera auf.Bild 39/65 - 2003 sind Handys mit Farbdisplay und integrierter Digicam bereits Standard.