Janna-Berta bleibt drei weitere Wochen im Krankenhaus, denn ihr geht es nur langsam besser. Gudrun Pausewangs Roman Die Wolke mag ein Jugendbuch sein – der Stoff hat es trotzdem in sich: Auf der Irrfahrt, in die sich das Leben der vierzehnjährigen Janna-Berta nach dem Reaktorunfall im Kernkraftwerk Grafenrheinfeld verwandelt, kommt es immer wieder zu Sackgassen und Spurwechseln. Sie waren an der Grenze zur DDR angelangt, Immer mehr Leute fahren in ihre Heimat, den Anschluss finden kann. Janna-Bertas Großeltern väterlicherseits sind auf Mallorca im Urlaub. Sie trifft ihn aber nicht. Die Eröffnung steht kurz bevor. Janna-Berta hat oft die Nachrichten angehört und erfährt, dass es bei
Janna-Berta hilf Almut beim Unterrichten von der Neugegründeten der Atomgeschädigten. Bei den meisten vorangegangenen Epochen war es den Dichtern nicht bekannt, wie ihre Epoche heißt und wo sie zeitlich einzuordnen ist. Wenig später kommt seine Frau nach Hause, die seinen Übereifer nicht ernst nimmt. Das macht sich auch in der Schülerzeitung bemerkbar. Die Welle wird immer größer und erhält mehr Mitglieder, was im Sinne von Ben ist.
Allerdings fühlt sie sich nicht wohl damit und auch ihre Mutter meldet weiter Bedenken an, als sie von den Verhaltensänderungen von Robert erfährt.Ben wird gebeten zum Direktor zu kommen und macht sich im Vorfeld Sorgen, ob dieser die Welle verbietet. Ben verbietet außerdem Wettbewerbe innerhalb der Welle, da alle Mitglieder gleich sind.Die Welle hat zunehmend eine Eigendynamik entwickelt. Neben „Die Welle“ stammen unter anderem „Boot Camp“ und „Ich knall euch ab!“ aus seiner Feder. Der Inhalt ist dabei für den Leser häufig konkreter und es wird mehr auf Alltäglichkeiten eingegangen, als bei der traditionellen Lyrik.
In der Menge verliert sie zwei der Kinder. Der Junge wird unterwegs schnell müde. Am nächsten Morgen, der Tag der Eröffnung, bricht sie sehr früh auf. Janna-Berta wird von Almut in ihrem Haus aufgenommen. Als sie wieder aufwacht ist es Nacht. Direktor Owen erlaubt Ben die Welle noch einen weiteren Tag fortzusetzen. Oktober kehren viele Menschen in ihre Heimat in der ehemaligen Sperrzone Drei zurück. Er hat das Radio angestellt und berichtet seiner Schwester, dass die Moderatoren ständig von einer giftigen Wolke sprechen. Er stürzt und wird von einem Auto überfahren. Daraufhin untersucht die Schwester Ayse und schiebt sie aus dem Saal. Brian, der Football-Star der Schule, der allerdings schlechte schulische Leistungen vorzuweisen hat, und sein Freund Brad haben einen starken Trainingsrückstand zu beklagen. Auch Direktor Owen möchte mit Ben über die Welle sprechen. Oktober bereiten die Helfer die Eröffnung des Hibakusha-Zentrums am nächsten Tag vor. Mit einem Die Idee einer Gemeinschaft unter dem Namen „Die Welle“ wird von den Schülern gut angenommen.
ehemalige Kollegin, die wegen Leukämie stirbt. Für gewöhnlich spricht er dann mit ihrem Vater über Football, allerdings bleibt er lieber zuhause und bereitet sich auf den Unterricht vor.Die Auswirkungen der Welle machen sich nicht nur in der Klasse, sondern auch im Football-Team bemerkbar am dritten Tag des Experiments. Sie bekommt einen Schreikrampf und wird mit einer Spritze ruhiggestellt. Sign up in less than 60 seconds, be part of the student community and find summaries and solutions shared by your classmates. Sie weigert sich an der großen Versammlung teilnehmen zu wollen.
Gegliedert in … Oma Berta hat schon Kuchen gebacken und Opa Hans-Georg war im Garten zugange gewesen. Zeichen Die Welle (Filmlogo) Roman: Die Welle / The Wave (1981) Autor: Morton Rhue Epoche: Gegenwartsliteratur / Literatur der Postmoderne. Das Haus ihrer Familie sieht fast so aus, wie sie es verlassen hat, nur die Blumen sind vertrocknet.
Am nächsten Morgen bricht sie früh auf. In der Aula warten alle auf den Führer und Begründer, ein Schüler wird hinausgeworfen, sodass Laurie und David doch in die Aula gelangen können. Die Interpretation zu die Wolke ergibt sich ja hier wie von selbst oder. Janna-Berta weigert sich, ihre Strickmütze abzusetzen. Der Inhalt ist dabei für den Leser häufig konkreter und es wird mehr auf Alltäglichkeiten eingegangen, als bei der traditionellen Lyrik. Janna-Berta ist überrascht, weil Almut, ihre Tante, gekommen ist. Keiner hat sich um einen Artikel gekümmert. Das Krankenhaus erhält endlich neue Bettlaken, Nachthemden und andere Dinge, die gefehlt haben. Roman: Die Wolke (1987) Autor: Gudrun Pausewang Epoche: Gegenwartsliteratur / Literatur der Postmoderne Die nachfolgende Inhaltsangabe und Zusammenfassung bezieht sich auf das Gesamtwerk von Pausewangs „Die Wolke“. Gleichzeitig wird ein gemeinsamer Gruß etabliert für die Mitglieder. Mit dem Klappspaten gräbt sie eine Grube, in der sie Uli und seinen Teddybären beerdigt. Als Janna-Berta alleine auf einer Straße bewusstlos aufgefunden wird, wird sie in ein Nothospital gebracht. Dort kann sie Die meisten Kinder meiden die Strahlenkranken. Zur Versammlung treffen sich hunderte Welle-Mitglieder in der Aula und rufen laut die Grundsätze, auf Bens Zeichen verstummt die gesamte Versammlung. Sie setzt ihre Mütze ab, zeigt ihren kahlen Kopf und fängt an, von den letzten Monaten zu erzählen.Interpretationen und Analysen nach Literatur-Epochen geordnetInterpretationen und Analysen nach Autoren geordnet