Der Hunger nagt, hier gibt es nicht einmal Moos, nur Lehm, Steine und Schnee. Tage und Nächte vergehen, seine Kraft schwindet ... Torisdalur kann kein Pferd überwinden. Andere sehen in ihm eine Kuh, die man ununterbrochen melken könne. (Jules Verne, Die Reise zum Mittelpunkt der Erde) Tiertransporte, Massentierhaltungen, sie machen uns allenfalls betroffen, die Fähigkeit zum aufrichtigen Mitleiden ist wenigen unter uns geschenkt.Wir berechnen in Excel-Tabellen den Nutzen von Menschen, Tieren, Bergen, Seen, Wäldern und sind darüber blind geworden für Vielfalt und Schönheit des Lebens, das uns umgibt. Seine Ohren erinnern ihn jedesmal an Schmerzen, wenn eine Menschenhand ihn berührt. Wohl aber hier, auf dem irdischen Island und von dort aus verstreut in alle Winde, von Texas bis Alaska, von Griechenland über Italien, Deutschland nach Finnland und unzählige Male anderswo in der (Pf)erdkunde.Wir sind daher großen Dank verschuldet an Darwin - oder Ihm -, daß diese Einmaligkeit so verblüffend miteinander verwoben und aufeinander abgestimmt und eingerichtet ist, daß alle Komponenten nahtlos ineinandergreifen: das Stockmaß, der Charakter, der Körperbau, das Feuer, die Farben, das Vorhandensein von vierbeinigen Lederlieferanten, Gras & Heu, Wasser & Karotten. Der Gesang einer Amsel am frühen Morgen, der Ruf des Käuzchens und das Quaken der Frösche spätabends bis in die Nacht ist für mich Musik des Lebens.Und doch, manch einer versteht nicht, wie man bei diesem Lärm schlafen kann. (aus Japan)

Danach meidet er den Schnee, obwohl es woanders nicht besser ist.

An einer Stelle bricht er durch, und es kostet ihn all seine Kraft wieder hinauszukommen. Seit Anbeginn der Zeit fasziniert diese Bindung. Die Toten werden so wenig auferstehen wie mein vorgestern krepiertes Pferd. Er muß weiter nach dem Weg suchen. (aus Argentinien) - Horse Quotes. Pferde sind anmutige Tiere, die in Pflege und Unterhalt aber viel Aufwand machen. Ob er unbezwingbar ist?

Pferdeverstand ist etwas, das ein Pferd daran hindert, auf Menschen zu wetten. Anhand der Ohrenmarke wird sein Besitzer benachrichtigt. In der Ferne glitzert der Gletscher, und nördlich wartet die Heimat. Die Entscheidung ist gefallen, und seine Gedanken tragen ihn vorwärts, geradeaus über Hügel, Geröll und kleine Flüsse.    Wie reich sind diejenigen unter uns, die noch offene Augen für alle Geschöpfe dieser Erde haben und Herzen, die sehen können.Wie schön, daß es euch gibt. Über die Jahrhunderte hinweg haben Menschen uns bewegende Gedanken hinterlassen, die heute nicht minder aktuell, ja vielleicht aktueller sind, als zu der Zeit, in der sie niedergelegt wurden.Die Rede des Häuptlings Seattle, Bindings Reitvorschrift für eine Geliebte und viele andere mehr... vermutlich hat jeder eine kleine Sammlung von Gedanken, die ihm wichtig sind zu denken und zu fühlen.

Diese möchten wir dir hier in einer … [ (aus Russland) Allein schon dieser Körperbau! Aber der Zaun selbst? Sie bleiben in deinem Kopf und können dir den Weg weisen. Jetzt bleibt er zum ersten Mal stehen, sich auszuruhen.

Skjoni bleibt endlich stehen und erinnert sich daran, daß er müde und hungrig ist. Er muß aufgeben. Es juckt unter dem Halfter, mit dem er in die Weide entlassen wurde. Max. Sie warten dort auf den richtigen Moment, sie zeigen dir die Richtung, dann wenn du sie brauchst.

Viele Menschen sind so weit entfernt vom Ursprung ihres Lebens, daß sie begonnen haben, einen bellenden Hund zu fürchten, verlangen ihn wegzusperren anstatt zu versuchen, sein Recht auf Leben anerkennend, die Mimik der Hunde verstehen zu lernen.Warum fürchten sie sich nicht vor all den Schrecken in den täglichen Nachrichten? Mit ihnen zusammen wird er in einen Pferch getrieben. An der Mündung von Torisdalur kommt er an einen großen Gletschersee, der wenig einladend aussieht. Hier gibt es nichts außer einem Kriechgewächs und etwas Moos. (aus Arabien) Ja, Darwin - oder etwa doch Ihm selbst? Wie vermag ich mich an Euch zu freuen, die ihr heute mein Leben teilt, und wie dankbar darf ich mich an die erinnern, die mir genommen wurden.Genommen wurden auch, weil ich Grenzen und Nöte nicht rechtzeitig zu erkennen vermochte und mich an einem von euch schuldig machte. Du auch. Fürchte den Bock von vorn, das Pferd von hinten und das Weib von allen Seiten. [H 166]Quelle: Machiavelli, Geschichte von Florenz (Istorie fiorentine), 1532 (posthum)Die Idee zu einer Sammlung von Zitaten und Aphorismen entstand 1997. Mensch, alles außer Dir, das gibt Dir keinen Wert. Pferdesprüche Die Liebe zum Pferd gehört für viele Pferdefreunde zu den schönsten Dingen im Leben.