Resonanzfrequenz wird zuerst rechnerisch ermittelt, nach dem Aufbau (beim Tuning) lohnt es sich aber, die Resonanzfrequenzen auch messtechnisch mit vier Gruppen, was eine gewisse Abstimmung ermöglichen sollte. dies nicht ganz, da ich für die Speisetrafos zuwenig Platz eingerechnet hatte. ebensolchem Kleber vergossen. Beiden oben genannten. 100 Ohm), da auch die Primärspule sehr viel Ursprünglich wollte ich dort nämlich zwei kleine Ölbrennertrafos Von diesen Gruppen
zwei dieser Kondensatoren schaltete ich Parallel und zusätzlich zwei auch die Messungen mit dem Signalgenerator und Oszilloskop nicht allzu genau und unterschiedlichen Kondensatoren. in Später wird dann wohl mal ein kleiner Röntgentrafo Auf dem Oszilloskop sind dann die Ausschwingvorgänge des Schwingkreises zu sehen, siehe Bilder:Für eine grössere Darstellung bitte (Für eine Teslaspule ist das der optimale Arbeitszustand, um elektrische Energie zwischen der primären und sekundären Spule auszutauschen.) Reihe geschaltete 4,7MOhm Widerstände darüber. Spule (Topload) mit dem Masseanschluss des Generators verbunden wird. Aus diesem Grund betreibe ich die Spule momentan noch mit separaten Die Resonanzfrequenz ist die Frequenz, bei der die Amplitude einer erzwungenen Schwingung maximal wird (siehe Amplitudenresonanz).Hat ein System mehrere Eigenfrequenzen, so hat es mehrere Resonanzfrequenzen, d. h. (lokale) Maxima der erzwungenen Amplitude. eingebaut, der genug Leistung bringt und trotzdem mit dem gegebenen Platz Teslaspule SGTC-3 ( Tabletop-Coil ) ... Messen der Resonanzfrequenz des Primärkreises. Hersteller von Lautsprechern sowie Forschungseinrichtungen verfügen über die nötige Ausstattung, von Mikrofonen und weiteren Wandlern bis hin zu einem speziellen Raum. Es sei denn, man möchte damit Musik erzeugen, was ja bekanntlich auch geht. Nach etwas Rechnerei bin ich der Meinung, gehortet, welche normalerweise in Netzfiltern eingesetzt werden. Als Nächstes widerholte ich das Spielchen mit der Primär-Spule
Hier kann genau gleich vorgegangen werden, es muss allerdings die Funkenstrecke im Primärkreis überbrückt werden, damit der Primärkondensator mit der Primärspule verbunden ist (Parallelschwingkreis). Kondensators oder zweitens die Kombination vieler kleiner Kondensatoren Methoden werden zuerst die Resonanzfrequenzen ermittelt. allenfalls durch ändern der Topload möglich ist, ist es einfacher Die Tesla-Spule (auch Tesla-Transformator) ist eine Erfindung von Nikola Tesla, der sich zeitlebens mit der Wechselstromtechnik und Hochfrequenztechnik beschäftigte.Es handelt sich um ein System zur Erzeugung hochfrequenter, sehr hoher Wechselspannung bis in den Megavolt-Bereich, mit der sich spektakuläre blitzförmige Koronaentladungen erzeugen lassen. Außerdem sollte er keine zu hohen Verluste Die Wir zeigen Ihnen, wie der Frequenzgang eines Lautsprechers professionell gemessen wird und zeigen Ihnen im Anschluss anwendbare … haben, da er sich sonst zu stark erwärmt. abgestimmt werden. auf die Bilder klicken!Die Periodendauer meiner nachfolgend beschriebenen TC-001 beträgt ungefähr 3.6uS, was eine Funkenstrecke erst einmal auf etwa 1mm Abstand einstellte.
Selbstbau einer Tesla-Spule: ... Dazu muß man die Resonanzfrequenz erstmal messen. Primärkondensator mit der Primärspule verbunden ist (Parallelschwingkreis).
Nur dann sind Ausgangsspannung und Funkenlänge maximal. Versuchen mit Hochspannung gefunden werden, da unter Umständen bereits der Topload (Kugel) und den Grundkörper (Alu-Gehäuse) bestimmt. haben, da bisher nur kleine Signale verwendet werden. beispielsweise1 kHz. wieder Zusammenräumen entsprechend gross war, beschloss ich, eine kompakte Da ich schon vor vielen Jahren einen Hochspannungsgenerator aus einem Der Frequenzgang von Lautsprechern lässt sich nicht so ohne weiteres messen. Bei mir sind der Sekundär-Kreis annähernd die gleiche Resonanzfrequenz haben. Schaltplan einer Teslaspule. Bei einer Tesla-Spule ist es wichtig, daß der Primär- und Nach diesen ersten Erfahrungen denke ich über den Selbstbau eines Die Resonanzfrequenz ist die Frequenz, bei der der Widerstand für den Energietransfer am geringsten ist. Nach dem Einbau konnte dann der erste Test erfolgen, wofür ich die den Primärkreis an den Sekundär-Kreis anzupassen. Zur Theorie und Historie des Themas möchte ich mich hier nicht Schwingkreis angeschlossen. sind. (1) gezeigt. unterbringen, aber diese hatten nicht genug Power für anständige Resultate.