Alles nicht lustig.Der Zusammenhang von Klimakrise und Gesundheit hat meine persönliche Priorität. Ältere Leute sterben, weil sie den Kreislaufbelastungen nicht standhalten können. Privat fahre ich auch einen VW-Diesel. Wir brauchen den positiven Spirit. Dass die Hitze schlimmer wird, hat schon jetzt konkrete Folgen, weltweit, aber auch hier. „Das trifft nicht nur Eisbären.“Laden Sie jetzt die RND-App herunter, aktivieren Sie Updates und wir benachrichtigen Sie laufend bei neuen Entwicklungen.Der neue Gesellschaftspodcast mit Imre Grimm und Kristian Teetz In den USA kann man zurzeit beobachten, warum ein Rechtsstaat vor Willkür schützt – mehr, als es ein Präsident je tun könnte. Die, die ich erlebt habe, denen geht es wirklich um was. Wie wäre es, wenn man ein Kilo Fleisch im Supermarkt kauft und an der Kasse dazu dann automatisch einen 20 Liter Eimer Gülle mit ausgehändigt bekommt. Und aus Angst um die 20.000 Arbeitsplätze in der veralteten und desaströsen Kohle wird ein Eiertanz aufgeführt, statt dass wir über die Zukunftschancen sprechen, die wir gerade verspielen.Wenn die Menschen wissen, was sie tun, und was sie anrichten, verhalten sie sich anders. Der Entertainer verrät, dass es ihm nicht nur um Eisbären geht. Dann werden sich zahlreiche tropische Infektionskrankheiten ausbreiten und zurück nach Deutschland kommen: Malaria, Dengue-Fieber oder Gelbfieber zum Beispiel. Zur Unterstützung der Klima-Aktivisten kam er mit drei klassischen Wissenschaftlern. Ich habe letztens einen Facebook-Post gemacht, dass ich lieber die Abgase von Fahrradfahrern als von Autofahrern einatme. Ich fände es wichtig, dass man bei Suchmaschinen, wenn man einen billigen Urlaubsflug sucht, neben der Kostenaufstellung noch eine CO2-Angabe bekommt. „So, Herr von Hirschhausen, das gibt es ab heute nur noch im Doppelpack, das haben sie mit eingekauft, brauchen Sie einen Deckel oder geht das so mit? „Wir sind die Profis und wir sagen: Die junge Generation hat Recht“, brachte er die Botschaft der Unterzeichner auf den Punkt. Die einen hungern, die anderen sind auf Diät, und beiden Gruppen könnte es gesundheitlich viel besser gehen.
Und das ist vor allem weniger Fleisch, weniger Zucker und Milchprodukte, mehr Gemüse. Und jetzt auch Chefreporter von DR. v. HIRSCHHAUSENS STERN GESUND LEBEN. Und Volker Quaschning, Professor für Regenerative Energiesysteme der HTW Berlin, betonte, dass Deutschland für seine Klimaziele bis 2030 auf Kohle verzichten muss. Medienerfahren und engagiert: TV-Mediziner Eckart von Hirschhausen wirbt um Verständnis für die Klima-Aktivisten von „Fridays For Future“. Wir müssen umdenken, und zwar kollektiv.
Es wird Kriege geben, um Wasser und um andere Ressourcen. Ohne JavaScript steht Ihnen nicht die volle Funktionalität dieser Website zur Verfügung.
Eckart von Hirschhausen ist Arzt, Komiker, Fernsehmoderator und Buchautor. Ich war in dem Alter sehr friedensbewegt, in der Kirchengemeinde aktiv und habe auch in Wackersdorf am Zaun gestanden und nach Tschernobyl für den Ausstieg aus der Atomenergie demonstriert. Da die Winter milder und kürzer werden, werden auch Allergien extremer. Sie hat „Multiorganversagen“, wenn man die Symptome zusammenzählt, und das ist ein echter Notfall. Weniger Fleisch zu essen ist sinnvoll, weil wir die Erde zugrunde richten mit Ackerflächen, die für Futtermittel gerodet werden, und und und – alles bekannt, aber wir erleben das nirgends. Das kann man den Menschen nicht ,vorschreiben‘, aber ,verschreiben‘.
Nicht bei allen, aber das ist mir auch klar, dass es Abwehr-Reflexe gibt.Ich finde es Quatsch, den Schülern zu unterstellen, dass sie alle schwänzen wollen. Die Erde hat eine schwere Infektion mit Homo sapiens und anderen Rindviechern.Kohleausstieg, Klimawandel, Sektorkopplung: Das Briefing für den Energie- und Klimasektor.
Wir müssen viel mehr betonen, welche Vorteile wir selber haben, wenn wir für den Klimaschutz handeln.
Sie stellte mir eine zentrale Frage: Wenn der Mensch die intelligenteste Art auf dem Planeten ist – warum zerstört er dann sein eigenes Zuhause?Ich habe erst dreimal schlucken müssen, weil es ja tatsächlich so absurd ist, dass wir die einzige Art sind, die in die Zukunft schauen können und alles daran setzen, da nicht hinzugucken! Schon in den 90ern hatte der TV-Spaßmacher während Studium und Promotion in Berlin, Heidelberg und London als Comedian die Medizin gleichzeitig verulkt und erklärt. Die Behandlung muss an mehreren Bereichen ansetzen, wie Energieerzeugung, Mobilität und Ernährung. Der gerade bei älteren Semestern beliebte ARD-Doktor Hirschhausen bietet sich nun als humorvoller Vermittler an. Sie selbst nennen sich „Scientists for Future“, decken nach eigenen Angaben alle Disziplinen ab, und wollen damit den Zehntausenden jugendlichen Klima-Aktivisten beispringen, die freitags für ihre Demos die Schule schwänzen und deshalb viel Kritik und Herablassung von den Älteren kassieren. Es gibt die Lösungen längst, es fehlt der politische Wille, sie umzusetzen.
Jeden Morgen um 7 Uhr: Der Newsletter des RedaktionsNetzwerks Deutschland Die Themen des Tages und besondere Leseempfehlungen Medienerfahren und engagiert: TV-Mediziner Eckart von Hirschhausen wirbt um Verständnis für die Klima-Aktivisten von „Fridays For Future“. Aber gelegentlich fliege ich noch. Die Bücher, die er daraus machte („Die Leber wächst mit ihren Aufgaben“) wurden in den 2000er Jahren Bestseller, es folgten Shows bei RTL und ARD („Frag doch mal die Maus“). 100 Prozent erneuerbare Energie ist in Deutschland technisch möglich, ökonomisch sinnvoll und erst recht ökologisch geboten. Wenn ich sehe, dass ein Flug bei gleichem Preis eine höhere Bilanz hat, wäre es ein gutes Kriterium, den zu nehmen, der weniger schadet. Ich habe erst vor gut einem Jahr realisiert, welche Dimension das eigentlich hat.
Dr. Eckart von Hirschhausen - Medizinisches Kabarett - Liebesbeweise Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser.