Die Einstellung lässt sich unter Der Bereich Mitglied von kann auf den Standardeinstellungen belassen werden.Der Domänencontroller benötigt eine feste IP-Adresse. ausgewählt.

Dh. neue Kachel "AD DS" - siehe Bild unten.Oben im Header siehst du diese Fahne mit einem gelb hinterlegten Ausrufezeichen. Die Fahne steht für "Nachrichten" und das "Hinweisdreieck" zeigt dir an, daß du etwas zu tun hast.Klicke auf die Fahne und im dann erscheinenden Kontextmenü in der Zeile für die Nachricht "Konfiguration nach der Bereitstellung" auf den Link "Server zum Domänencontroller heraufstufen". Unserem SERVER01 tragen wir nun jedoch zwei DNS-Server ein. unser Standardgateway) bleibt wie er ist. Er soll schon vorhanden und grundeingerichtet sein. Wenn nicht: Haken setzen.Danach bist du wieder im Assistenten.

Es sollte sich um ein frisch installiertes Windows Server 2012 R2 System handeln, welches mit Windows Update auf den aktuellen Softwarestand gebracht wurde. Der DC wird sehen, daß die Voraussetzungen geben sind (abgefragtes Admin-Passwort war korrekt, sonst keine Ressourcen-Konflikte, etc. Nachdem diese Einstellungen vorgenommen worden sind, können Sie sich dem Active Directory Domänendienst des Windows Server 2012 widmen.

Bei den anderen Servern und Clients tragen wir ihn als zuständigen DNS-Server ein.
Hierzu ist die Einrichtung einer bedingten Weiterleitung (Conditional Forwarding) der Zieldomäne im DNS notwendig. Er darf auch unverändert DHCP und DNS sein. Im Normalfall also nie. Im ersten Artikel wurden die AD DS installiert und der Server zum Domänencontroller hochgestuft. Er wird sehr gerne von Router-Herstellern für die "Werkseinstellung" des Routers verwendet.Wenn du eine Domäne neu aufbaust, dh. Und erhält die richtige Angabe dann vom Router, da der den Hostnamen in seiner Tabelle findet.Wenn du nicht weißt, was du tun sollst, so empfehle ich dir Variante 1 - oben das mit dem 10.10.10.1.Wenn du das Tutorial zum lernen durcharbeitest, so kannst du das mit Variante 3 in deinem Netzwerk daheim problemlos tun, ohne dein Netzwerk wegen dem Tutorial komplett umbauen zu müssen.Da nun die Vorbereitungen abgeschlossen sind, widmen wir uns jetzt der eigentlichen Domäne.Starte den Server-Manager. Gehe "Weiter".Auch hier wird per Default bereits alles "richtig" gewählt sein.

Das dauert eine Minute, vielleicht zwei.

Wenn nicht, hole das nun nach. Wir wollen zwar das Tutorial durcharbeiten, aber dafür weder unser Netzwerk daheim komplett auf den Kopf stellen müssen, noch extra ein zweites Netz neben unserem "echten" aufbauen müssen. Wenn du dich dann das aller erste Mal als Domänenadmin anmeldest, mußt du dir ein Passwort geben.

Wenn der Hostnamen dort unbekannt ist, erhält er ein "kenn ich nicht" zurückgemeldet. Unser SERVER01 bekommt eine IP-Adresse im Bereich des Routers (außerhalb seines DHCP-Vergabepools!!!).

Deshalb zeigt der Screenshot oben den Ethernet0. noch anfang 2018 keine Windows Updates durchführen; hatte da immer einen Fehler. das einzig sichere ist, daß es sich ändern wird. ), möchte den Client hinzufügen und dem Client rückmelden, daß er beitreten darf ... aber er kann den Hostnamen des Clients nicht zu einer IP-Adresse auflösen und weiß schlicht nicht, wohin er das OK senden soll.Nun, lassen wir die Vorüberlegungen mal soweit gut sein und kommen zur Lösung.

Gehe einfach nur "Weiter".Bevor die Installation losgeht, bekommst du nochmal eine Übersicht dessen angezeigt, was alles installiert wird.Setze den Haken bei "Zielserver bei Bedarf automatisch neu starten" und starte die Installation mit "Installieren".Warte bis die Installation abgeschlossen ist. Das liegt daran, dass bislang nur Windows Server 2008 R2 Domänencontroller in der Domäne vorhanden waren. Das erkennst du auch an dem Satz direkt davor: "Konfiguration erforderlich." Mit einem Klick auf Die Konfiguration des Active Directorys kann einige Minuten in Anspruch nehmen.Nach der Installation wird der Computer automatisch neu gestartet. Als zweiten DNS (alternativer DNS) bekommt er den Router: 192.168.2.1.Das führt dazu: a) Alles "normale" in deinem Netz hat die Einstellung 192.168.2.51 nicht. Dennoch sollte man sich das Passwort merken oder aufschreiben. Es wird nicht mal neu gebootet.Wenn die Installtion durch ist, siehst du unterhalb des Fortschittsbalken die Meldung "Die Installation auf ... war erfolgreich." This topic applies to a server running Windows Server 2012 R2 Standard, Windows Server 2012 R2 Datacenter, or Windows Server 2016 with the Windows Server Essentials Experience role installed. Das gilt auch dann, wenn man einen Read-only Domain Controller (RODC) einrichten möchte.

Damit Rechnernamen korrekt aufgelöst werden und die Clients den Domaincontroller und andere Dienste finden, müssen wir im nächsten Schritt den DNS-Server unter Windows Server 2012 R2 konfigurieren. Installation von Remote Desktop Session Host ohne Remote Desktop Connection Broker unter Windows Server 2012 Wir richten eine neue Domäne mit Microsoft Windows Server 2012 R2 ein.
Voraussetzungen In einem Windows Netzwerk werden Dateien meist auf einem Netzlaufwerk abgelegt. Klicken Sie im Servermanager auf Tools und anschließend auf Active Directory- Domänen und Vertrauensstellungen. Mein PC hat tatsächlich mehrere LAN-Buchsen - wovon ich nur eine der VM zugewiesen habe. Wenn Sie beispielsweise Windows Server 2012 R2 auswählen, bedeutet das, dass es in der kompletten Umgebung nur Domänencontroller mit diesem Betriebssystem geben kann. Am Ende gehen wir darauf ein, wie du Freigaben erstellst und einrichtest, damit deine Nutzer den Fileserver adäquat nutzen können. SERVER01. Das mit dem DNS wird uns noch im Anschluß beschäftigen. wir brauchen keine Voraussetzungen.