Auch der Handel mit Einrichtungsgeständen erhöhte sich mit +42 Prozent kräftig, die Umsätze liegen damit bereits wieder über dem Vorjahreswert. Im April betrug der Absturz 16,2 Prozent im Vorjahresvergleich. ... Es kam im April 2020 zu einer Drosselung der weltweiten Industrieproduktion von um 12,1 Prozent im Vergleich zum April 2019. Im Mai wurden die Warenexporte mit +11,6 Prozent (nominal) zwar kräftig gesteigert. Dies zeigt zum Beispiel die Entwicklung im Einzelhandel (ohne Kfz), für den inzwischen die Umsatzzahlen für Mai vorliegen: Mit einem Plus von +13,9 Prozent fiel die Gegenbewegung zum April deutlich aus. Der deutsche Außenhandel sollte sich aber bereits ab Mai wieder etwas beleben. Informieren Sie sich bei ihrem Expertenmagazin, ProExpert24 zur deutschen Wirtschaft. Mit der deutlichen Drosselung der globalen Industrieproduktion im Januar und Februar zeichnet sich bereits eine Abschwächung der globalen Wertschöpfung für das erste Quartal ab. Die Länderberichte 2020 erfassen die Fortschritte bei der Verwirklichung der Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen und widmen der ökologischen Nachhaltigkeit nunmehr einen eigenen Abschnitt.
China). 1195. Nach den Ursprungszahlen (2,64 Mio. Wie können wir diesen Beitrag verbessern? Im April betrug der Absturz 16,2 Prozent im Vorjahresvergleich. Publikation: Ausgewählte Daten zur wirtschaftlichen Lage. ProExpert24, Besitzer: Roland Richert (Firmensitz: Deutschland), verarbeitet zum Betrieb dieser Website personenbezogene Daten nur im technisch unbedingt notwendigen Umfang. Insbesondere der Einzelhandel mit Textilen, Bekleidung und Schuhen nahm um 173 Prozent zu, unterschreitet das Niveau aus dem Mai 2019 aber noch deutlich. Juni 2020 vorlagen. Nachdem das GfK Konsumklima bereits im März und April spürbar gefallen war, ergibt sich für Mai ein historischer Tiefstand.
Noch stärker fällt der Rückgang im globalen Warenhandel aus. Noch stärker fällt der Rückgang im globalen Warenhandel aus. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl: Anonyme Auswertung zur Problembehandlung und WeiterentwicklungStatement: Wie steht es um die IFA Special Edition 2020?Markenpreis ELMAR 2020 setzt aus - Meisterstipendium…Von wegen abgehängt: Deutschland steht bei KI gut daZum Ändern Ihrer Datenschutzeinstellung, z.B.
Der Bau verzeichnete einen vergleichsweise moderaten Anstieg in Höhe von 0,5 Prozent. Die Industrie meldete für den Mai einen Produktionszuwachs von +10,3 Prozent gegenüber April. Im Jahresschlussquartal 2019 stagnierte die deutsche Wirtschaft. Die weitere Entwicklung ist mit großen Unwägbarkeiten verbunden. DE; EN; Search Search .
Die Auftragseingänge aus dem Ausland erholten sich im Mai ebenfalls, allerdings vor allem aus der Eurozone, weniger aus Drittstaaten. Die Aussichten für den deutschen Außenhandel verbessern sich damit. Auch deshalb fällt der Rückgang des Welthandels zu Jahresanfang mit -1,4 % im Januar und -1,5 % im Februar jeweils gegenüber dem Vormonat noch moderat aus. Der konjunkturelle Einbruch hat enorme Auswirkungen auf die Beschäftigung. Die ersten großen Volkswirtschaften vermelden deutliche BIP-Einbußen für das erste Quartal, z.
Die Kerninflationsrate (ohne Energie und Nahrungsmittel) veränderte sich nur leicht von 1,2 Prozent im Mai auf 1,3 Prozent im Juni.Im Berichtsmonat Juni nehmen die Pandemie-bedingten Belastungen auf dem Arbeitsmarkt wieder ab. Mit dem Shutdown im März und April wurde auch die Wirtschaftsleistung drastisch eingeschränkt. Das waren die bislang stärksten Rückgänge seit der Wiedervereinigung Deutschlands. Filter All; 0-9 # Reset filter. Zu bedenken ist allerdings, dass erfahrungsgemäß nicht die gesamte angezeigte Kurzarbeit auch tatsächlich realisiert wird. Nach den Ursprungszahlen (2,85 Mio. Die wirtschaftliche Lage in Deutschland im Juni 2020 Die Auswirkungen der Corona-Pandemie haben die deutsche Wirtschaft in eine tiefe Rezession geführt. Noch stärker fällt der Rückgang im globalen Warenhandel aus. Die globale Industrieproduktion ging im April massiv zurück.