Du finnst plattdüütsche Vertellen, Arbeitssieden un Klütereen, allens sülven utfunnen un moolt. Bei Ankunft der Störche . Up dat lüttje Böntje? Im Mai 2018 erhält Heidrun Schlieker den Fritz-Reuter-Preis der Carl-Toepfer- Stiftung.
Un Du kannst ahn een Penn to betahlen Arbeitssieten ut de Schatzkist (de is baven to rechter Hand in de Eck) för Dien Ünnerricht, oder för Di privat as pdf-Dateien rünnerladen.Hier wird Plattdeutsch für Kinder, junge Leute und Junggebliebene geboten. Plattdeutsche Gedichte: Advent bis Silvester: Wintergeschichten: Frühlingserwachen: Sommerfreuden: Herbsterlebnisse: Heimische Vogelwelt: Historische Bilder: Termine: Autorenliste: Wortliste: Kontakt: Persönliches: Links: Impressum: Datenschutz: 9022935 Besucher seit Einrichtung am 15.
Auch meine Erfahrungen als Lehrerin habe ich für Sie zusammengestellt. — Wenn die Vadder mit den Soin in den Wald geit Um enen schönen Bum no Hus to holen Und die Kinner fiene Sprüch üben ganz gescheit Dann ist Knecht Rubprecht unnerwegens up liesen Sohlen. Hier warrt Plattdüütsch för Kinner un junge Lüüd maakt.
Störk, Störk, bist der?
Büst du nu neeschierig, denn kiek ünner FIETE.
Erläuterung der Titel: Spez. Plattdeutsch (hier insbesondere die Bereiche Lesen, lyrisches Sprachgestalten, Aufsatzerziehung), für Kunsterziehung, Werken, Musik, Theater, Sport und Mathematik. De versteiht Platt!
Dat is Fiete, de plattdüütsche Hund. Breng mi 'n lüttje Söntje. - Monat/Jahr-Bitte gewünschten Titel : oder entsprechendes Bild anklicken ! ).
Diese Kindergedichte eignen sich auch für Senioren und Seniorinnen. in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgruppe “Plattdüütsch” im Stader Geschichts- und Heimatverein. Herausgegeben vom Landschaftsverband Stade im Februar 2000in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgruppe “Plattdüütsch” im Stader Geschichts- und HeimatvereinHerausgegeben vom Landschaftsverband Stade im März 2006Herausgegeben vom Landschaftsverband Stade im März 2008- Die Aufführungsrechte für kommerzielle Aufführungen müssen beim Landschaftsverband Stade beantragt werden.- Die Abschrift, Kopie oder Vervielfältigung der Manuskripte ist nicht gestattet.Folgende plattdeutschen Sketchsammlungen sind erhältlich:
Störk, Störk, Langebeen, Hest mien Vader un Moder wall sehn? Verschiedene Reime und Gedichte auf Plattdeutsch. Männich egen Insichten mit Platt för Kinner heff ik för Di sammelt un opschreven. Lehrer/innen und Erzieher/innen anzusprechen - auch diejenigen, die noch nicht soviel Plattdeutsch sprechen oder verstehen. Arbeitsblätter können Sie kostenlos als pdf-Dateien herunterladen (Bitte Urheberrechte berücksichtigen!). Dorüm fangt wi eerstmol ganz suutje an.De Arbeitsbläder heff ik mehrstendeels op Plattdüütsch schreven un miene Böker al so.
Un wo sünst schüllt wi dormit in de Gang kamen, wenn nich bi de Lütten? Die Handreichung bezieht sich auf das Bilderbuch “Snack, Snick un Bottelick”. Herausgeber: Kreissparkasse Stade “Schandool in’n Bus”
Plattdeutsche Gedichte: Advent bis Silvester: Wintergeschichten: Frühlingserwachen: Sommerfreuden: Herbsterlebnisse: Heimische Vogelwelt: Historische Bilder: Termine: Autorenliste: Wortliste: Kontakt: Persönliches: Links: Impressum: Datenschutz: 9024209 Besucher seit Einrichtung am 15. Der Fernsehsender Sat.1 besuchte am 18.
Wenn buten in de Büm de Lichter brennen Und die Lüt sich besinnen sich wedder to kennen Selbst nach Krach und son Schit Dann is de Wienchtsmann nich wiet. Diese Auszeichung wird alle zwei Jahre für hervorragende Leistungen auf dem Gebiet des Niederdeutschen vergeben. Ein neues Bilderbuch auf Plattdeutsch, geschrieben und gemalt von Heidrun Schlieker. Breng mi … Weihnachtsgedichte auf Plattdeutsch. Ihnen möchte ich Mut machen, praktische Anregungen geben und vermitteln: Plattdeutsch mit Kindern macht viel Spaß!
Plattdeutsche Sprüche, Gedichte, Zitate, Lebensweisheiten, Texte, Weisheiten auf Plattdeutsch.
Arbeitsblätter können Sie kostenlos als pdf-Dateien herunterladen (Bitte Urheberrechte berücksichtigen!
Störk, Störk, Langebeen, Hett sien Vader und Moder neet sehn.
Sie stellt exemplarisch Unterrichtsvorhaben für die folgenden Unterrichtsfächer vor: Sachunterricht, Deutsch, bzw.
Liebevolle Reime und Verse, kurze und lange Gedichte für grosse und kleine Kinder. September 2015 den plattdeutschen Unterricht in der Grundschule in Himbergen. Für die Schule oder den Kindergarten, zum Vortragen, zum Geburtstag oder einfach so. Die Informationen gebe ich auf meiner Website bewusst meistens auf Hochdeutsch, um möglichst viele Interessenten, z.B.
Sie finden Bücher, Texte, Arbeitsblätter und Basteleien, alles selbst erfunden, geschrieben und gemalt.
“ Wi speelt op Platt Sketche und kleine Spielszenen für Kinder von 9 - 15 Jahren” Zusammengestellt von Elke Kupperschmidt, Horneburg, Bearbeitet von Heike Fedderke, Wischhafen.
Sie erhalten hier moderne neue sowie klassische Kindergedichte von lustig bis ernst und zu jeder Jahreszeit passend.
Heidrun Schlieker erhält den Lüttjepütt-Preis 2015 der Niedersächsischen Sparkassenstiftung. Hier wird Plattdeutsch für Kinder, junge Leute und Junggebliebene geboten. Sie finden Bücher, Texte, Arbeitsblätter und Basteleien, alles selbst erfunden, geschrieben und gemalt.
Auch meine Erfahrungen als Lehrerin habe ich für Sie zusammengestellt. Eine Auswahl von kleinen plattdeutschen Geschichten in ostfriesischem (Norder) Plattdeutsch ..zurück zur Hauptseite- Nr.