Es ist einfach wie, als wenn man der Wahrheit ins Gesicht sieht.

Zwar fande ich es manchmal ein bisshen...Es ist ein sehr bedrückendes und erschütterndes Buch, das Gudrun Pausewang ihren Lesern anbietet. Pausewang versucht darzustellen, was passieren könnte, wenn sich ein Völlig unvorbereitet werden Janna-Berta und alle anderen Schüler und Lehrer in der Schule von einem Katastrophenalarm überrascht, der wegen eines schwerwiegenden Reaktorunfalls im Da aber bereits alle Nachbarn abgefahren sind, flüchten die beiden mit ihren Fahrrädern. Wer das Gebiet verlassen wollte, wurde erschossen, weil die Menschen dort so stark verstrahlt waren, dass sie eine Gefahr für andere gewesen wären und sowieso keine Überlebenschance gehabt hätten. Das Verhältnis zwischen Janna-Berta und ihrer Tante wird bald immer schwieriger, da Helga von Janna-Berta Disziplin einfordert und wenig Verständnis für die Wünsche ihrer Nichte zeigt.

Nach einiger Zeit bei Helga wird Janna-Berta von Almut, der jüngsten Schwester ihrer Mutter, die am Katastrophentag noch in Schlitz angerufen hatte, besucht.

Auf wahren Begebenheiten von Tschernbyl aufgebaut, finde ich die Idee des Buches eigentlich sehr gut.

” Einer Katastrophe, vor der es kein Entkommen zu Geben scheint, Schicksalsschlag um Schicksalsschlag muss sie hinnehmen, bis es letztlich nur noch ums...Inhalt: Was niemand wahrhaben wollte, passiert: Deutschland erlebt einen Supergau. Dieses Buch beschreibt wirklich ein sehr hartes und wirklich trauriger Thema aber ich finde, die Autorin hat es gut geschafft es rüber zu bringen. Es ist einfach wie, als wenn man der Wahrheit ins Gesicht sieht.

Nüchtern und sachlich werden Krankheit und Egoismus, Rücksichtslosigkeit und Massenhysterie bildhaft...Traurige Handlung. Die Lehrerin und Schriftstellerin Gudrun Pausewang wurde 1928 in der Tschechoslowakei geboren. Doch als sich der Großvater gleich darauf über die „unnötige Aufregung“ wegen dieses „Großkatastrophenmärchens“ auslässt, nimmt sie die Mütze ab und beginnt die ganze schreckliche Wahrheit zu erzählen.

Der Roman erschien ein Jahr nach der Nuklearkatastrophe von Tschernobyl. The Cloud (German: Die Wolke), is a 2006 German drama film based on the 1987 novel Die Wolke by Gudrun Pausewang. Nur leider die ausführung nicht. Nur leider Auch erzählt sie Janna-Berta eine schockierende Geschichte, die die Regierung zunächst verheimlicht hatte und die aber dennoch bekannt wurde: Am Morgen des Katastrophentages wurde die innerste Sperrzone 1 um den Reaktor durch das Militär in Schutzanzügen abgesperrt.

Wie auch andere Verwandte, die ebenfalls bei ihr untergekommen sind, will sie möglichst schnell wieder zur Normalität übergehen; statt sich um die Trauer des Mädchens zu kümmern, sorgt sie sich um ihre Schulnoten. Lars, der ebenfalls in Schlitz lebt, nimmt Janna-Berta mit. Ihre Familie ist in Schweinfurt und Janna-Berta ist mit ihrem kleinen Bruder Uli auf sich allein gestellt. Was niemand wahrhaben wollte, passiert: Deutschland erlebt einen Supergau. Der

Die Autorin dieses zeitlosen Werks ist Gudrun Pausewang.In diesem Buch geht es vor allem um die 15-jährige Janna-Berta Meinecke. Ich finde den Film...Janna-Berta sitzt nichtsahnend in der Schule, als plötzlich ein Alarm ausgelöst wird, der in Verbindung mit dem Atomkraftwerk Grafenrheinfeld steht. Hannah und Elmar sind verliebt. Auf wahren Begebenheiten von Tschernbyl aufgebaut, finde ich die Idee des Buches eigentlich sehr gut. Es beschreibt die Folgen eines (fiktiven) GAUs mitten in Deutschland aus Sicht der jungen Protagonistin Janna-Berta, die sich, getrennt von der Familie, zunächst gemeinsam mit ihrem kleinen Bruder auf die Flucht vor der hereinbrechenden Katastrophe machen muss.

Eines morgens schrillt der Alarm, es kam zu einem kerntechnischen Unfall in Grafenrheinfeld.

Vor allem wird sie damit konfrontiert, dass die am Haarausfall erkennbaren, offensichtlich verstrahlten Personen gemieden werden und niemand gerne mit ihnen zu tun hat.

Die vollkommen schockierte Janna-Berta wird von einer Familie zum Bahnhof der Stadt Sie findet sich in einem improvisierten Krankenhaus in einem Schulgebäude im Grenzort Schließlich wird Janna-Berta selbst in eine Suchkartei aufgenommen, so dass ihre ungeliebte Tante Helga, Schwester des Vaters, aus Hamburg erscheint.

Durch Zufall trifft Janna-Berta Elmar, einen ehemaligen Klassenkameraden, der gleichfalls von der Katastrophe betroffen ist: Er hat nicht nur seine Haare, sondern auch seinen Lebensmut verloren, die aufkeimende Freundschaft zwischen den beiden findet ein jähes Ende – Elmar nimmt sich das Leben.

Weitere Bedeutungen sind unter Verantwortlich für diesen Artikel im Sinne des Presserechts zeichnete Füllen Sie das Kontaktformular aus und wir helfen Ihnen den idealen Partner zu finden. [1][2] Sie war Lehrerin und zum Zeitpunkt des Unglücks schwanger, auch wenn sie und ihr Mann keine direkten Strahlenschäden zu haben scheinen, so hatten sie sich auf dringendes Anraten der Ärzte zu einer Abtreibung entschlossen. Auf den Straßen herrscht Chaos, es kommt zu Mord und Totschlag. Ich bin froh, dass es Schullektüre ist. Die Schüler flüchten aus der Schule und sollen sich mit ihren Familien in Sicherheit bringen, was in Janna-Bertas Fall jedoch schwieriger als gedacht ist. Sie schaut nach, ob er dort noch liegt, und als sie seine sterblichen Überreste findet, begräbt sie ihn. Vermutlich gehörte auch Jannas Vater zu diesen Personen. Es kommt einem vor, als würde jemand sachlich berichten und ich finde man kann die Gefühle von Jana Berta nicht wirklich nachvollziehen, weil sie so schlecht beschrieben sind.

Für meinen Geschmack ist es einfach viel zu kalt und gefühlslos geschrieben.