In Island kam es in den vergangenen Tagen zu mehreren Erdbeben. Über 3.000 Erdbeben auf Island registriert. Es wurde damit gerechnet, dass in den kommenden Tagen viele weitere Beben folgen werden. Womöglich könnte er einen Vulkanausbruch auslösen. Die Interessen der großen Rivalen scheinen allerdings nicht deckungsgleich. Selbst wenn er es wollte. Auf Island kommt die Erde seit einigen Tagen nicht zur Ruhe: Nach zwei stärkeren Erdbeben am Samstag hat es im Norden der Nordatlantik-Insel Hunderte weitere Erschütterungen gegeben.

Es wird damit gerechnet, dass das auch in den kommenden Tagen so bleibt.
Nun folgen Hunderte weitere Beben. ... Im Newsblog von vulkane.net berichtet Videojournalist Marc Szeglat, aktuell über Vulkanausbrüche, Naturkatastrophen und Forschungen der Geowissenschaftler.

Nun droht der Vulkan Grimsvötn auszubrechenZwei Kleinflugzeuge stoßen in Schwaben bei klarem Himmel zusammen.

Aktuelle Erdbeben weltweit (mehr zeigen) Aktuelle Erdbeben weltweit (verstecken) Diese … Katastrophe für die Natur Auf die stärkeren Erdbeben vom Samstag folgten auf Island Hunderte kleinerer Erschütterungen.

Zwei starke Erdbeben haben am Samstag den Norden von Island erschüttert. Es wird jedoch nicht davon ausgegangen, dass die Beben Anzeichen für einen bevorstehenden Vulkanausbruch sind. Dieser Erdbebenschwarm ereignet sich an der Tjörnes Bruchzone, eine der seismisch aktivsten Regionen des Landes, etwa 70 Kilometer nördlich der Kleinstadt Akureyri. Die Bewohner Beiruts müssen nach der Explosionskatastrophe einen Wiederaufbau unter extremen Bedingungen bewerkstelligen.

In den vergangenen vier Wochen hatte es vor allem in der Erde entlang der Bruchzone Tjörnes im hohen Norden der Insel und damit weit entfernt von Reykjavik rumort.

vergleichen kann. Die Erschütterung trat am Vormittag mit einer Stärke von etwa 5,2 auf der … Deutlichstes Anzeichen für aufsteigendes heißes Magma ist eine gewaltige Flutwelle, die sich aktuell aus dem Gletscher des Vulkans in den Fluss Múlakvísl ergießt. Erdbeben haben ihren Ursprung oft an Plattenrändern.

Die meisten von ihnen sind nicht einmal auffällig. Februar 2020 5. Jeden Morgen um 7 Uhr: Der Newsletter des RedaktionsNetzwerks Deutschland Die Themen des Tages und besondere Leseempfehlungen Insgesamt seien 19 Beben mit einer Stärke jenseits von 3,0 aufgezeichnet worden. Es wird damit gerechnet, dass das auch in … "Aber in den meisten Fällen enden Aktivitäten wie diese ohne ein größeres Ereignis", hieß es weiter.Die isländischen Behörden warnen bereits seit Mitte Juni davor, dass der Iceland has experienced increased seismic activity in the past month.Ein Ausbruch hätte auch große Auswirkungen auf den Flugverkehr. Kräftiges Erdbeben erschüttert Island 19.07.2020, 14:33 Uhr | dpa Siglufjörður im Norden von Island: Immer wieder rumort es in der Erde der Nordatlantik-Insel.

Die mutmaßliche Ursache beobachten Forscher schon seit längerem. Behörden fürchten, der Erdbebenschwarm könnte anhalten.

Womöglich könnte er einen Vulkanausbruch auslösen. Zwei starke Erdbeben haben am Samstag den Norden von Island erschüttert. Rubriklistenbild: © dpa / Gregorio BorgiaDie mit Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.Europa muss Vulkanausbruch fürchten: Behörden warnen vor Katastrophe - Gefahr für ReisendeVulkanausbruch in Island?

Als die Erde uns abschütteln wollte Einer der Flieger kann landen - der andere stürzt ab. Dort war es am Wochenende zu einem Beben der Stärke 4,7 gekommen. Berichte über Verletzte oder Schäden gab es zunächst ebenso nicht wie Anzeichen für eine bevorstehende Eruption. Bitte versuchen Sie es erneut.Vielen Dank für Ihr Interesse an den F.A.Z.-Newslettern. Bitte überprüfen Sie Ihre Eingaben.


Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.

In Deutschland wiederum wollen viele Menschen der Hitze entkommen.RedaktionsNetzwerk Deutschland – aktuelle NachrichtenRedaktionsNetzwerk Deutschland – aktuelle NachrichtenGestalten Sie RND.de nach Ihrem persönlichen Informationsbedürfnis.Folgen Sie Artikeln, Themen und unseren Journalisten aus aller Welt.Erhalten Sie exklusive Nachrichten zuerst, indem Sie Updates aktivieren. Sicherheitscode

Unsere Services für Sie im Überblick Traumstrände und Schutzgebiete sind ölverschmiert, Mauritius bittet das Ausland um Hilfe. Die Nachrichten zu Vulkanen, Erdbeben und anderen Themen, die Instandhaltung des Servers und dieser Webseite, sowie die frei zugägnlichen Tools zu Vulkan-Webcams und der interaktiven Erdbebenkarte aufrechtzuhalten, verschlingt enorm viel Zeit und …