Die Zelte biegen sich unter den Schneemassen, wir schaufeln sie frei, kochen und hüpfen in die Schlafsäcke. Der Aufstieg folgt vom Basislager (BC für Basecamp) im Wesentlichen der Route der österreichischen Erstbesteiger Herbert Tichey und Sepp Jöchler und des nepalesischen Sherpas Pasang Dawa Lama. Am ersten Tag wanderte ich auf einen ca. Als Familienvater hat man eine gewisse Verantwortung und eine solche Besteigung ist ja eine Aktion, die keinesfalls als 'ungefährlich' eingestuft werden sollte. Diese Art von Cookies wird ausschließlich von dem Betreiber der Website verwendet (First-Party-Cookie) und sämtliche Informationen, die in den Cookies gespeichert sind, werden nur an diese Website gesendet.Jimdo-cart-v1 Die Reise von Kathmandu hierher ist höhentechnisch nicht ohne, denn in Tingri hat man so leicht keine Möglichkeit mehr, tiefer runter zu kommen, für den Fall, dass es einem mit der Höhe nicht gut geht! Konditioneller Anspruch zum Trekking, Bergsteigen, Klettern, auf Expedition:: Teilweise ließ man die Situation mehr oder weniger unkommentiert über sich ergehen, es gab aber auch Aussagen wie 'Am Everest sterben doch dauernd Leute' oder 'Ich will es schon versuchen, schließlich hab ich doch 20000 Euro für die Expedition bezahlt'.

Das macht unsere Expedition so "günstig" sofern das Wort bei der Preislage angebracht ist.Felix Berg: Meine Philosophie ist: Ich gehe an allen 8000m-Bergen ohne Flasche, außer Mount Everest als Führer. Speziell in den Morgenstunden ist der Weg über den Gyabrag-Gletscher sehr schön. Als Bergführer hat Andy natürlich viele Kollegen, die schon auf 8000ern unterwegs waren. Wir verabschiedeten uns und stiegen weiter nach C1 ab. Anbieter: Basislager kann mit Jeeps gefahren werden, andererseits ist sein sogenannter Normalweg neben dem des Shisha Pangma sicher der am wenigsten schwierige aller 8.000er. Etwa zu Mittag machten wir uns auf den Weg. https://policies.google.com/technologies/cookies Ausgangspunkt unserer Expedition ist die nepalesische Hauptstadt Kathmandu, von wo wir über den Araniko Highway und über die berühmte „Friendship Bridge“ ins tibetische Zhangmu und weiter ins Basislager fahren. Natürlich gab es an diesem Tag auch viel zu bereden. Blick vom Cholatse auf das zentrale Himalaya, Cho Oyu (rechts) Denn da erhielt ich von meinem Freund Das änderte die Diskussionsgrundlage natürlich etwas. Einfache 8.000er, wie es Route mit umfangreichen Passagen im Bereich ZS/AD "ziemlich schwierig": wiederholte Sicherung notwendig, steilere Hänge. Anbieter: Als wir um 4:00 Uhr das Zelt verlassen, erfasst mich ein Schüttelfrost, ich zittere am ganzen Körper. Datenschutzerklärung: Kurze Zeit später fanden wir uns im Jetzt gibt es Zeit für ein erstes Kennenlernen, letzte Besorgungen, und vor allem die Organisation der Visa für Tibet. Mit der Organisation, Service und Mannschaft waren wir sehr zufrieden. Hier oben gibt es nur Schnee, Eis und ca. Wo es flacher wurde, sah man bereits den Grat, hinter dem sich Camp 1 verbirgt. Auch unsere Sherpa-Mannschaft transportierte an diesem Tag Equipment der Full-Service Teilnehmer ins Zwischenlager am Fuße des Killerhangs. Durch die immer bessere Akklimatisation ging es schon wesentlich leichter. Nach einem bescheidenen Frühstück machten wir uns auf den Weg. Es war brutal anstrengend in dieser Höhe und Steilheit, höchsten Respekt für den Vorstieg in dieser Seillänge. Nach den letzten vier Schneetagen haben die meisten ihre Bücher ausgelesen. Die Höhe fordert gleich ihren Tribut, sobald wir uns nur an die Arbeit machen: Den Boden ebnen, um unsere Zelte aufzustellen, Gepäck auspacken, Küchen- und Messezelt aufstellen – gleich tanzt mir das einzigartige Bergpanorama vor Augen. Sie sind ein routinierter Bergsteiger mit solider Hochtourenerfahrung (Alpen). Einem unserer Expeditionsteilnehmer ging's beim Runterfahren vom Pass gar nicht gut und er musste Medikamente nehmen. Dann opfern wir noch zwei Teller Reis, Kekse und drei Dosen Bier, um unserer Bitte nach Schutz am Berg noch mehr Ausdruck zu verleihen. Jahre 1954. Mt.

Mt. Als wir zurück ins ABC kamen, hatte unsere Mannschaft leckere Burger zubereitet. Thank you for joining our Cho Oyu Expedition. Dan hat sich gekümmert wie eine Mutter. Seit 1995 konnten von 24 AMICAL alpin Expeditionen 21 den Gipfel des Cho Oyu erreichen. Dafür bist Du weniger lange in grosser Höhe und ab 7000m baust Du permanent stark ab, auch in der Nacht.Für die Teilnahme an der SummitClimb Cho Oyu Expedition (Alles Inklusive mit Hochlagerunterstützung) benötigt jeder Teilnehmer die hier empfohlene persönliche Ausrüstung.Expedition, 8000m, technisch leicht, trocken, sehr kalt, sehr windig.Mit mindestens 6 Monate gültigem Reisepass (EU) kann das Visum Nepal bei Einreise besorgt werden (USD 100). Die damalige Expedition erreichte den Gipfel, ohne den künstlichen Sauerstoff zu nutzen. Wenn es ihn erwischen kann, sollte man sich als Tourist nicht einbilden, man sei vor so einem Unfall gefeit. Cookie-Richtlinie: Ziemlich ausgepumpt kam ich bei Andy an. Das Wetter war nun schlecht, es schneite stark. Die Straße an die Grenze ist nochmal viel schlimmer. Der Kontrast der Grenzposten könnte größer nicht sein. Nach dieser Strecke braucht man kein Rüttel-Schüttel-Kino mehr.