Daran könnten die blauen Wellenlängen des Lichtes schuld sein: Unser Nervensystem reagiert auf sie besonders sensibel. "Unsere Studie zeigt, dass Auch Ingo Fietze, Leiter des Schlafmedizinischen Zentrums der Charité in Berlin, hat Jugendliche einer Schulklasse in Berlin nach ihrer Müdigkeit befragt, nachdem sie unter standardisierten Bedingungen abends entweder ein Buch gelesen oder am Computer gesessen hatten. Dass das Display und alle Bilder jetzt total gelb und orange aussehen, ist so gewollt und ganz normal. Ebenso lässt sich die Ausgabequelle des Lichts entsprechend dimmen. Er braucht einige Tage, um sich an den veränderten Tag-Nacht-Wechsel im Reiseland zu gewöhnen. Doch es gibt auch Methoden, um das blaue Licht aus Bildschirmen abzuschwächen. Eine derartige "Blaudusche" mache den zuvor noch müden Smartphone-Nutzer schlagartig wach, so Cajochen.Die Wellenlänge des blauen Lichts, das uns übrigens eher weißlich erscheint, soll von den Sehzellen auf der Netzhaut in besonderem Maße verarbeitet werden. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Blaues Licht vom Handy: Schädlich für den Schlaf?

Trotz Wissenslücken tüfteln Experten bereits an neuen Lösungen: Schon auf dem Markt ist etwa eine "Einfacher wäre es sicherlich, seine elektronischen Geräte gegen 21 oder 22 Uhr auszuschalten", meint Christian Cajochen. Ist blaues Licht vom Handy schädlich für den Schlaf?Schwertwal steuert auf Boot zu und liefert etwas abVideo geht um die Welt: Braut von Explosion getroffenDiesen Angelausflug wird der Mann wohl nie vergessen In Googles Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Zuviel blaues Licht verschiebt deshalb das natürliche Schlafbedürfnis um mindestens eine Stunde nach hinten, sagte Gringas dem britischen Fernsehsender BBC. Matratzenwahl: Das Hormon Melatonin, der Zeiger der inneren Uhr, wird bei Dunkelheit von der Zirbeldrüse im Gehirn ausgeschüttet.

Durch eine spezielle Programmierung reduziert dein Handy nach Aktivierung der Blaufilters blaues Licht und strahlt es nur noch vermindert aus.

Ihre E-Mail-Adresse an. "Eine solche 'Blaudusche' macht uns sehr schnell wach", erklärt Christian Cajochen, Leiter des Zentrums für Der Grund ist, dass spezielle Photorezeptoren in unserer Netzhaut auf blaue Wellenlängen um 480 Nanometer besonders empfindlich reagieren. Gibt es eine Obergrenze für die Dauer der Bestrahlung mit blauem Licht? Gemeinsam ist diesen Studien jedoch ein Knackpunkt: ihr Versuchsaufbau eignet sich nicht dazu herauszufinden, ob es wirklich das blaue Licht ist, das den Schlaf möglicherweise beeinflusst, und nicht etwa die Helligkeit des Bildschirms. Die richtige Schlafhygiene:

Kurz vor dem Schlafengehen sollten Sie besser auf Ihr Smartphone verzichten. Der Organismus braucht zwar ein paar Tage, aber dann ist der Jetlag vorbei, und der Körper hat sich an die verschobene Abfolge von Tag und Nacht angepasst. Wenn es jedoch Richtung Bettruhe geht, sollten Sie auch Ihren Blaulichtkonsum langsam herunterfahren. Wer spät am Abend noch vor Handy, Tablet oder Laptop sitzt, kann später oft schlecht schlafen. Blaues Licht aus dem Smartphone könnte somit ein Grund für Einschlafschwierigkeiten sein, da dem Gehirn eine eindeutige Lichtwahrnehmung gemeldet wird.Blaues Licht muss nicht immer schädlich sein. Diese wiederum ist für das Schlafhormon Melatonin zuständig. Helligkeit hingegen hemmt die Sekretion des Hormons. "Mittags nicht zu schlafen, bedeutet Stress" Ein wichtiger Grund dafür könnte sein: Die blauen Wellenlängen des Lichtes, mit dem LEDs Tablet, Laptop oder Handy beleuchten, Wie stark Licht im Allgemeinen unseren Schlaf-Nacht-Rhythmus beeinflusst, wird bei Reisen in andere Zeitzonen besonders deutlich. Schlafforschung: Stand Juni 2016 ist noch keine Version für Android-Geräte erhältlich. Laut "Spiegel Online" zeigt sich dieser Umstand sehr gut in Jetlag-Situationen. Wer spät am Abend noch vor Handy, Tablet oder Laptop sitzt, kann später oft schlecht schlafen.

Zeitumstellung: "Wenn unsere innere Uhr falsch tickt, werden wir krank" "Das würde sicherlich den Schlaf verbessern - von Jugendlichen, ebenso wie von Erwachsenen." Viele Geräte bieten inzwischen die Möglichkeit, den Blaulichtanteil im Display zu reduzieren. Das oft als "Schlafhormon" bezeichnete Blaues Licht aus modernen Bildschirmen soll einen Einfluss haben auf dieses Zurückfahren der Melatoninproduktion. Seit dem Siegeszug der Smartphones schmökern viele Menschen vor dem Einschlafen nicht mehr in Romanen, sondern schauen noch einmal auf das Handy… Zudem ist unklar, warum das blaue Licht von Fernsehmonitoren die Melatonin-Ausschüttung offenbar nicht beeinflusst, wie Studien nahelegen. Zustände wie Wachsein und Müdigkeit steuert der Körper unter anderem mit Hormonen. Die Ursache dafür ist die innere Uhr, die zuerst vom neuen Licht-Dunkel-Wechsel auf die lokale Zeit geeicht werden muss. Drei andere Studien untersuchten, ob das Lesen von einem Ebook mittels speziellem Lesegerät oder Tablet den Schlaf anders beeinflusst als das Lesen in einem herkömmlichen Buch mit Papierseiten [2-4].